Zentrum
Der Schlossgarten prägt das Stadtbild der „Kleinen Residenz” Kirchheimbolanden und stellt aufgrund seiner historischen, botanischen und architektonischen Merkmale eine einzigartige Bereicherung für den Donnersbergkreis dar. Aufgrund des wertvollen Baumbestands mit seltenen und exotischen Arten zählt er zu den bedeutendsten Landschaftsgärten Südwestdeutschlands.
Das Infozentrum befaßt sich mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft des Schlossgartens.
Museum, Kirchheimbolanden
Heimatgeschichte, Revolution 1848/49, Waffen, Uniormen, Wohnen, Handwerk, Gewerbe. Mozart zu Gast in Kirchheimbolanden, Polarforscher Prof. Dr. Georg von Neumayer.
Ab 8.2.2026, Kaiserslautern
Viele der altägyptischen Figuren, griechischen Vasen, Reliefs und römischen Kleinbronzen seiner Sammlung dienten Hans Purrmann als Motive für seine Stillleben.
Ab 31.1.2026, Kaiserslautern
Tina Blau zählt mit ihrer konsequenten Plein-Air-Malerei zu den bedeutenden Landschaftsmalerinnen des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Museum, Alzey
Geologie und Paläontologie, Vor- und Frühgeschichte, Volkskunde, Stadt- und Regionalgeschichte.
Museum, Rockenhausen