Beitrag v.
16.5.2022
Haus im Museum zu „Jetzt steht unser Haus im Museum”, DE-72660 Beuren
© Foto: Andreas Keller

Ausstellung 03.04. bis 06.11.22

Jetzt steht unser Haus im Museum

Freilichtmuseum Beuren

Ende März bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 9-18 Uhr

Die Gebäude, die jetzt im Freilichtmuseum stehen, waren einst voller Leben. Noch bis in die 1980er wohnten und wirtschafteten Menschen in ihnen, wuchsen darin auf oder hatten sie geerbt.

Bis heute sind die Gebäude eng mit persönlichen Geschichten und Erinnerungen all dieser Menschen verknüpft. Wie fühlt es sich an, wenn das für das eigene Leben wichtige Haus im Museum steht, die Familiengeschichte öffentlich präsentiert wird?

Der Fotograf Andreas Keller portraitierte acht ausgewählte Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in „ihrem” Gebäude im Freilichtmuseum Beuren. Die Fotografien werden von persönlichen Erinnerungen bereichert, die der Journalist Heiner Keller im Gespräch eingefangen hat. Zentral ist dabei die Frage, was es für sie bedeutet, dass ihr Haus zum musealen Objekt wurde.

POI

Ausstellungsort

Freilicht­museum Beuren

Mehr als 20 Ge­bäude mit land­schafts­prä­gen­den Streu­obst­wiesen am Fuß der Schwä­bi­schen Alb. Wohnen und Wirt­schaften in den Regio­nen Mitt­lerer Neckar und Schwä­bi­sche Alb.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Schloss, Bad Urach

Resi­denz­schloß Bad Urach

Ein­zige er­hal­tene spät­mittel­alter­liche Resi­denz Württem­bergs, erbaut ab 1443 nach der Tei­lung der Graf­schaft als Sitz Graf Ludwigs I. von Würt­tem­berg nach dem Vor­bild des Alten Schlos­ses in Stutt­gart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099278 © Webmuseen Verlag