Ausstellung 03.04. bis 06.11.22

Freilichtmuseum Beuren

Jetzt steht unser Haus im Museum

Beuren, Freilichtmuseum Beuren: Bis 6.11.22

Die Gebäude, die jetzt im Freilichtmuseum stehen, waren einst voller Leben. Noch bis in die 1980er wohnten und wirtschafteten Menschen in ihnen, wuchsen darin auf oder hatten sie geerbt.

Bis heute sind die Gebäude eng mit persönlichen Geschichten und Erinnerungen all dieser Menschen verknüpft. Wie fühlt es sich an, wenn das für das eigene Leben wichtige Haus im Museum steht, die Familiengeschichte öffentlich präsentiert wird?

Der Fotograf Andreas Keller portraitierte acht ausgewählte Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in „ihrem” Gebäude im Freilichtmuseum Beuren. Die Fotografien werden von persönlichen Erinnerungen bereichert, die der Journalist Heiner Keller im Gespräch eingefangen hat. Zentral ist dabei die Frage, was es für sie bedeutet, dass ihr Haus zum musealen Objekt wurde.

Freilichtmuseum Beuren ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051499 © Webmuseen