1.10.2014
 zu „Martin Parr. We Love Britain”, DE-30169 Hannover
Martin Parr, GERMANY. Hannover. Schützenausmarsch. Marksmen Fun Fair, 2013, Inkjet print, 101,6 x 152,4 cm, Besitz des Künstlers
© Martin Parr / Magnum Photos

Ausstellung 18.10.14 bis 22.02.15

Martin Parr. We Love Britain

Sprengel Museum Hannover

Kurt-Schwitters-Platz
DE-30169 Hannover
Di 10-20 Uhr
Mi-So 10-18 Uhr

In seinem Interesse an kulturellen Traditionen, Eigenheiten und Ritualen ist der Brite Martin Parr (geb. 1952) einer der einflussreichsten dokumentarisch arbeitenden Fotografen der Gegenwart. Das Alltägliche und Absurde liegen in diesem Werk stets dicht beieinander. Zuspitzungen, Pointen und Klischees schrecken Parr nicht: Mit seinem von trockenem Humor getragenen, direkten Blick ist er einer der unverhohlensten Chronisten unserer Zeit.

Die Ausstellung im Sprengel Museum Hannover ist das Ergebnis einer Einladung: Martin Parr wurde gebeten, vor Ort nach Spuren einer möglichen Britishness zu fahnden. Den Hintergrund geben einerseits die Feierlichkeiten um den 300. Jahrestag der Krönung des hannoveraner Kurfürsten zum König von Großbritannien im Jahr 2014. Aber auch die Geschichte des Landes Niedersachsen als Teil der ehemaligen britischen Besatzungszone und der gegenwärtige Abzug der britischen Streitkräfte bieten einen Ausgangspunkt.

Erstmals in Deutschland stellt Parr zudem ein Projekt vor, an dem er seit längerem auf den zwischen 1940 und 1945 von Truppen der Deutschen Wehrmacht besetzten Kanalinseln Jersey und Guernsey arbeitet. Mit der Serie Bad Weather (1982), einer der frühen Schwarz-Weiß-Arbeiten Parrs aus der Sammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, und weiteren früheren Zyklen führt die Ausstellung auf insgesamt ca. 900 qm in den Bildkosmos des Briten ein.

Sprengel Museum Han­nover

Bis 23.6.2024, im Haus

Jean Leppien. Die Schen­kung

Leppien gehört zu den heraus­ragen­den abstrak­ten Künstlern der Nach­kriegs­zeit.

Bis 28.7.2024, im Haus

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, im Haus

Nord­lichter

Vier Künstler und ihre Werke, die als Schen­kungen und Nach­lässe die Grafische Samm­lung des Sprengel Museum Han­nover be­rei­chern.