Beitrag v.
21.9.2016
 zu „Moppedscheune (Museum)”, DE-63869 Heigenbrücken
BAUER-Damenrad mit Hilfsmotor von 1943
Foto: Jörg Schulisch

Museum

Moppedscheune

Motorrad-Ausstellung

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Bikerhighlight im Spessart ist eine private, aber öffentlich zugängliche Sammlung von Motorrädern der 30er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit Schwerpunkt auf Produkten aus dem „BAUER-Werk” (Klein-Auheim).

POI

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Bergwerk, Sommerkahl

Grube Wil­hel­mine

Kupfer­berg­werk mit meh­re­ren Sohlen bis 70 Meter Teufe, für Be­sucher be­fahr­bar ist die 23m-Sohle. Histo­rische Förder­körbe, Mine­ralien vor allem auf Kupfer­basis, Kalk­sinter­röhr­chen, Höh­len­perlen. Infor­mations­zentrum mit Dauer­aus­stellung.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Museum, Weibersbrunn

Museum Wei­bers­brunn

Unge­wöhn­liche Ent­ste­hungs­ge­schichte der Ort­schaft. Glas­pro­dukte aus Spes­sart­glas. „Prinz­regenten­zimmer” für Prinz­regent Luit­pold von Bayern, der im Spes­sart seiner Jagd­leiden­schaft nach­ging.

Schloss, Mespelbrunn

Schloß Mespel­brunn

Mehr­fach umge­bautes Wasser­schloss mit male­ri­schem Er­scheinungs­bild. Ge­schichte des Schlos­ses und der Region, Ge­mälde, Möbel, Waffen. Bischöfe von Ingel­heim. Park der Familie, Hof und Rittersaal.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997682 © Webmuseen Verlag