Beitrag v.
24.7.2013
Lebendige Wasser zu „Mühlenmuseum Moisburg (Museum)”, DE-21647 Moisburg
 zu „Mühlenmuseum Moisburg (Museum)”, DE-21647 Moisburg
Mühlenmodelle zu „Mühlenmuseum Moisburg (Museum)”, DE-21647 Moisburg
Detailreiche Mühlenmodelle veranschaulichen die Technik im Mühlenmuseum
Foto: FLMK
 zu „Mühlenmuseum Moisburg (Museum)”, DE-21647 Moisburg

Museum

Mühlenmuseum Moisburg

Außenstelle des Freilichtmuseums Kiekeberg

Mitte April bis Mitte Okt:
Sa-So 11-17 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Dauer- und Sonderausstellungen zur regionalen Mühlengeschichte.

Die Amtswassermühle am Originalstandort direkt an der Este ist eine der letzten noch voll funktionstüchtigen Mühlen in der Region und mahlt regelmäßig Getreide: von Mitte April bis Ende Oktober dreht sich sonnabends und sonntags das Wasserrad und jeden Sonntag finden Mahltage statt. Das Innere der Mühle zeigt den historischen Zustand der 1930er Jahre. Damals wohnte dort der Müller Arnold Fitschen mit seiner Familie.

Die Mühle als Arbeitsstätte, Landmarke, aber auch Sehnsuchtsort: in der Moisburger Mühle erfahren die Besucher mehr zu den Berufen des Müllers und Mühlenbauers, zu einzelnen Mühlentypen sowie Mythen und Märchen aus dem Volksglauben. Detailreiche Holzmodelle in Bewegung veranschaulichen, wie Wind-, Wasser- und Ölmühlen angetrieben wurden. Auf einer interaktiven Karte entdecken Besucher die Vielzahl an (ehemaligen) Mühlen im Landkreis Harburg.

Erklärt wird auch, welche Getreidesorten der ehemalige Müller Arnold Fitschen in der Moisburger Mühle zu Mehl mahlte, und welche Produkte daraus hergestellt wurden. Historische Werkzeuge wie Hobel, Sägen und Bohrer des Winsener Mühlenbaubetriebs Pätzmann geben außerdem Einblicke in den Beruf des Mühlenbauers.

POI

Haupthaus, Rosengarten

Freilicht­museum am Kieke­berg

Geschichte des ländlichen Raumes von Winsener Elbmarsch und nördlicher Lüneburger Heide. Historische Bauernhäuser mit Speichern, Scheunen, Wagenschauer, Wohn- und Werkstätten der Handwerker und Gewerbetreibenden wie Schmied, Stellmacher, Schuhflicker, Höker

Bis 9.6.2024, Hamburg

Das Gewicht der Zeit

Auf unge­wöhn­liche Weise ver­bindet die Aus­stellung groß­städti­sche Berliner mit dörflichen Tiroler Lebens­welten, und eigen­willig chan­giert sie dabei zwischen ge­mäßig­tem Expres­sion­ismus und neu­sachli­chem Rea­lismus.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4815 © Webmuseen Verlag