13.4.2024

Niederstedter Weg 5
DE-61348 Bad Homburg
Mi-So 12-16.30 Uhr

Das ehemalige Autohaus zeigt in der faszinierenden Industriearchitektur der beginnenden 1990er Jahre besondere Auto- oder Motorradmarken wie Mercedes SL, Trabbi oder „Ente”, Horex oder Bücker, historische Landmaschinen, Stationärmotoren, Tankstellen im Wandel der Zeit sowie die Geschichte des Audi-Rennsports.

Der Name „Central Garage” ist sehr eng mit dem ehemaligen OPEL-Autohaus Jäger aus Bad Homburg verbunden, in dessen Räumen das Automuseum sein zu Hause gefunden hat.

Historische Fotos zeigen die Familie Jäger und das ehemalige Autohaus im Herzen der Stadt. Neben der Familie und den Arbeitern sind darauf auch die Gebäude, die Reklameschilder und die Fahrzeuge zu sehen.

Das Original-Tankwarthäuschen aus den 1940/50er Jahren, zweckentfremdet in einem Garten entdeckt, wurde aufwendig für ein zweites Leben im Freien instandgesetzt und komplett mit originalen und authentischen Exponaten ausgestattet. Im Hintergrund des rundum verglasten Objektes entstand ein Neubau, der als ergänzende historische Werkstatt ausgeführt wurde.

Bis 11.8.2024, Bad Homburg

Wälder

Schloss, Bad Homburg

Sch­loß Bad Hom­burg

Museum Sinclair-Haus der ALTANA Kultur­stiftung

Horex Museum

Derzeit Schau­depot des Städti­schen histo­ri­schen Museums. Bad Hom­bur­ger Motor­rad­fabri­ka­tion der Marke Horex. Ge­schich­te der Mobi­li­tät in Bad Hom­burg.

Museum im Goti­schen Haus

"Hom­burg-Hut", Kultur­ge­schichte der Kopf­be­deckun­gen, Stadt­ge­schichte von den Anfängen bis zum 1. Welt­krieg, Kur­betrieb und Spiel­bank des 19. Jahr­hun­derts. Samm­lung Marien­bad: Geschichte der Partner­stadt Bad Hom­burgs. Hom­burger Münz­kabi­nett.

Bis 8.12.2024, Neu-Anspach

1974. ABBA Fußball Energie­krise