Version
13.10.2025
(modifiziert)
Franz von Stuck, Die Wippe zu „Museum Villa Stuck (Museum)”, DE-81675 München
Franz von Stuck, Die Wippe, 1898
Museum Villa Stuck, Foto: Nikolaus Steglich, CC BY-SA 4.0
Musiksalon zu „Museum Villa Stuck (Museum)”, DE-81675 München
Empfangssalon zu „Museum Villa Stuck (Museum)”, DE-81675 München
 zu „Museum Villa Stuck (Museum)”, DE-81675 München
Foto: Jens Weber, München

Museum

Museum Villa Stuck

(nach Instandsetzung ab 18. Oktober 2025 wieder offen)

Prinzregentenstraße 60
DE-81675 München
Ab 18. Oktober 2025:
Di-So+Ft 11-18 Uhr
1. Fr/Mt 11-22 Uhr

Die Villa Franz von Stucks, erbaut 1897/1898, vereinigt luxuriöse Rauminszenierungen, ein repräsentatives Künstleratelier und privates Wohnen. Auf der Rückseite der Villa befindet sich ein Künstlergarten, der pompejanische Vorbilder mit Kunstwerken des 19. Jahrhunderts verbindet.

Alles ist von Stucks persönlichem Stil geprägt, dem es hier gelungen ist, Elemente aus Antike, Byzanz, Orient und Hochrenaissance zusammen mit neuesten Entwicklungen des späten 19. Jahrhunderts zu einem eigenständigen, höchst eigenwilligen Gesamtkunstwerk von internationalem Rang zu gestalten.

Zu sehen sind Möbel und Wohnräume, die Ausstellung „Franz von Stuck und seine Zeit”, Kunst der Jahrhundertwende sowie Bildende und Angewandte Kunst des 20. Jhdts.

Hinweis: Von April 2024 an wurde das Museum Villa Stuck einer umfangreichen technischen Instandsetzung unterzogen. Die Arbeiten umfassten den Brandschutz, die Klima- und Sicherheitstechnik, die Verbesserung der Barrierefreiheit sowie restauratorische Maßnahmen an den Fassaden des Gebäudes und dauerten bis in den Oktober 2025 an.

POI

Museum, München

Archäo­logische Staats­samm­lung

Die Archä­o­lo­gi­sche (vor­mals Prä­histo­ri­sche) Staats­samm­lung er­füllt die Funk­tion eines Landes­museums für Vor- und Früh­ge­schichte. Schwer­punkte: Be­sie­de­lung Bayerns von der Alt­stein­zeit bis zum frühen Mittel­alter.

Museum, München

Bayerisches National­museum

Eines der großen euro­päi­schen Museen, die sowohl der bil­den­den Kunst als auch der Kultur­ge­schichte gewid­met sind. Bestände mit Schwer­punkt Bayern von der Spät­antike bis zum begin­nen­den 20. Jahr­hundert.

Museum, München

Samm­lung Schack

Origi­nelle Samm­lung deut­scher Male­rei der Spät­roman­tik des Grafen Schack, be­rühm­te Werke der Male­rei des 19. Jahr­hun­derts.

Bis 30.8.2026, München

Zukunft Alpen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961078 © Webmuseen Verlag