17.12.2014
Buddha auf Thronsitz zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Buddha auf einem Thronsitz, Myanmar, frühes 20. Jh.
Marionetten zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Marionetten „Prinz“ und „Minister“, Holz, Seide, Baumwolle, Myanmar, 20. Jh.
Buddhas Erleuchtung zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Buddhas Erleuchtung, Stein, Myanmar, Bago, 15. Jh.
Maras Dämonen zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Maras Dämonen, Ton, Myanmar, Bago, 15. Jh.
Krokodilzither zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Krokodilzither, Holz, Nylonsaiten, Myanmar, Mon-Staat, Zinkyaik, 1999
Besucherin vor Hausschrein zu „Myanmar. Das Goldene Land”, DE-70174 Stuttgart
Besucherin vor einem Hausschrein; Meditationsperlen, Schrein mit Buddha, Opfergefäße

Ausstellung 18.10.14 bis 17.05.15

Myanmar. Das Goldene Land

Linden-Museum

Hegelplatz 1
DE-70174 Stuttgart
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Obwohl Myanmar, ehemals Burma, mit einer Fläche von 678.500 km² und rund 55 Mio. Einwohnern zu den größeren Ländern Südostasiens zählt, sind Kultur, Kunst und Geschichte weitgehend unbekannt. Die Ausstellung gewährt umfassende Einblicke in die Kultur eines Landes, das sich nach langen Jahren der Isolation auf den Weg in die Moderne begibt.

Anhand 200 ausgewählter Originale aus hochkarätigen internationalen Sammlungen, Filmen und Musik vermittelt die Ausstellung einen Eindruck der myanmarischen Gesellschaft und spürt den vielfältigen Ausdrucksformen gelebter Religion nach. Im Zentrum stehen der myanmarische Buddhismus und die damit in enger Verbindung stehenden Künste.

Für Kinder

Eingebettet in die Ausstellung ist eine spezielle Kinderebene: Junge Besucher entdecken gemeinsam mit dem kleinen Mönch Dhammananda seine Heimat. Er erzählt von Klöstern, mythischen Tieren und ihren Planeten und zeigt, wie man sich kleidet und wie die Schrift aussieht. Ein kostenfreies Kinderheft begleitet durch die Ausstellung, Stationen laden zum Ausprobieren und Staunen ein.

Eingebettet in die Ausstellung ist eine spezielle Kinderebene.

Linden-Museum

Eines der be­deu­tend­sten Völker­kunde-Museen Euro­pas. Samm­lun­gen zu Afrika, Nord- und Latein­amerika, dem Orient, Oze­anien, Ost­asien und Süd­asien.

Museum, Stuttgart

Kunst­museum Stutt­gart

Kunst des 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkten bei Otto Dix, Fritz Winter, Dieter Roth, Josef Kosuth, Markus Lüpertz, Wolfgang Laib.