Beitrag v.
2.7.2021
Lüpertz, Männer ohne Frauen zu „Neu und wild”, DE-95444 Bayreuth
Markus Lüpertz, Männer ohne Frauen (Parsifal) Detail, 1994, Holzschnitt, Öl auf Packpapier Probedruck (2/6)
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Ausstellung 04.07. bis 17.10.21

Neu und wild

Baselitz, Immendorff, Lüpertz, Penck und die anderen

Kunstmuseum Bayreuth

Maximilianstraße 33
DE-95444 Bayreuth
Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr
Sept bis Juni:
Di-So 10-17 Uhr

Die achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts waren durch eine boomende Kunstszene geprägt. Alles schien möglich! Doch trafen die großformatigen, bewusst dilettantisch gemalten Bilder der so genannten „Neuen Wilden” die Kunstkritik wie eine Schockwelle: Die totgesagte Malerei lebte!

Unbekümmert und in oft riesigen Formaten wurden Genres und Motive, Kunststile und Interpretationsformen, die man für historisch überwunden gehalten hatte, zitiert. „Eine beinahe orgiastische Körperlichkeit” war in den Bildern dieser Künstler zu spüren.

Mit nahezu 200 Originalen und Druckgraphiken sind Baselitz, Immendorff, Lüpertz, Penck und andere Vertreter der so genannten „Neuen Wilden” in der diesjährigen Sommerausstellung des Kunstmuseums vertreten.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Bay­reuth

Kunst des zwan­zig­sten Jahr­hun­derts, vor allem Ar­bei­ten auf Papier ver­schie­de­ner Kunst­rich­tun­gen.

Im gleichen Haus

Tabak­histo­rische Samm­lung der BAT

Tabak­histo­ri­sche Samm­lung der Bri­tish Ame­ri­can To­bacco (B.A.T). Be­deu­tung des Genuss­mittels Tabak in seinen ver­schie­de­nen For­men als Rauch­tabak, Kau­tabak oder Schnupf­tabak.

Museum, Bayreuth

Urwelt-Museum Ober­franken

Sau­rier der Trias in Ober­fran­ken, Erd­ge­schich­te, Mine­ra­lien, be­geh­bares Gold­kristall­gitter, Bay­reuth vor 200 Millio­nen Jahren. Drachen­höhle, Dino­saurier­garten und Bären­höhle. „Zeit­maschi­ne” für span­nen­de Reisen in die Erd­ge­schichte.

Museum, Bayreuth

Histo­ri­sches Museum Bayreuth

Ge­schich­te der Stadt und des Für­sten­tums Bran­den­burg-Kulm­bach-Bay­reuth mit Schwer­punkt auf dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, als Bay­reuth mark­gräf­liche Resi­denz war.

Gebäude, Bayreuth

Mark­gräf­liches Opern­haus

Eines der schön­sten Barock­thea­ter Euro­pas und seit 2012 UNE­SCO-Welt­kultur­erbe. Über­wälti­gen­des Raum­erlebnis durch illu­sio­nisti­sche Effekte. Fürsten­loge.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096798 © Webmuseen Verlag