Beitrag v.
1.7.2016
 zu „Paul Josef Nardini-Gedenkstätte (Museum)”, DE-84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

Museum

Paul Josef Nardini-Gedenkstätte

Klosterberg 1
DE-84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Gedenkstätte zeigt das Leben und Wirken von Paul Josef Nardini (1821–1862). Er wurde der „soziale Apostel von Pirmasens“ genannt und setzte sich mit aller Kraft für die Menschen, vor allem für die Kinder ein, die in Not und Armut lebten.

Persönliche Gegenstände aus dem Nachlass Paul Josef Nardinis zeigen seinen Weg von der Geburt als unehelicher Sohn in ärmlichen Verhältnissen über das hart erkämpfte Theologiestudium bis zu seinem Engagement als Ordensgründer. Sein Leben spiegelt die sozialen Verhältnisse des 19. Jh. in der Pfalz wider, von denen Bildzeugnisse einen Eindruck vermitteln.

Im zweiten Teil der Ausstellung stehen die Geschichte des Ordens und die Arbeit der Schwestern im Mittelpunkt.

POI

Museum, Geiselhöring

Mu­seum der See­fahrt

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Ab 17.5.2024, Regensburg

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Sünching

Heimat­museum Sün­ching

Land­wirt­schaft­liche Geräte, Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Lebens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998772 © Webmuseen Verlag