30.6.2016

tägl. 9-17 Uhr
November bis 24.12.:
geschlossen

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Porträtfotografien aus dem museumseigenen Bildarchiv, entstanden zwischen 1900 und heute. Die ausgesuchten Fotografien zeigen Menschenportraits, in denen man lesen kann – etwas über den Menschen selbst und etwas über die Zeit und die Umstände, in denen er lebt bzw. gelebt hat.

Manche der vertretenen Fotografen dokumentierten Menschen in den Nachkriegsjahren, die im bäuerlichen Umfeld oder mit alten Handwerken ihren Lebensunterhalt verdienten. Andere haben mit ihren Porträts zugleich alte Traditionen und Berufe festgehalten.

Frei­licht­museum Finsterau

Länd­li­ches Sied­lungs­wesen Nie­der­bayerns.

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Bis 14.7.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Spiegelau

Schnaps-Museum

Ge­schich­te der Schnaps­her­stel­lung. 600-Liter-Kupfer-Groß­destille, Eichen-Reife­fässer, Ton-Lager­behälter, Kräuter­labor, histo­rische An­sichten aus alten Bren­ne­reien. Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken hei­mi­scher Künst­ler.