Beitrag v.
11.1.2017
 zu „Schlondes-Museum im Kannenofen ()”, DE-56235 Ransbach-Baumbach

Schlondes-Museum im Kannenofen

Bergstraße 20
DE-56235 Ransbach-Baumbach
Ganzjährig:
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa 10-13 Uhr

In der Zeit um 1550 zogen Töpfer aus der Kölner Umgebung, die aus Glaubensgründen dort verfolgt wurden, in den Westerwald, wo man sie tolerierte. Dort führten diese Töpfer ihre gestalterischen Techniken ein, woraus dann schließlich die heute so berühmte blau-graue Westerwälder Keramik hervorging.

Zu sehen sind Stücke aus dem 13. bis 20. Jahrhundert, hauptsächlich aus der Region des Westerwaldes. Es finden sich unter anderem Bartmannkrüge und grau-blaue Steinzeuggefäße sowie eine Sammlung von Pfeifen und Tabakdosen aus den letzten zwei Jahrhunderten.

Die Keramiksammlung ist in einem alten Kannenofen untergebracht, den man heute nicht mehr benutzt, dessen Technik aber über Jahrhunderte maßgebend war.

POI

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Museum, Höhr-Grenzhausen

Keramik­museum Wester­wald

Wester­wälder Stein­zeug der letz­ten vier­hun­dert Jahre, vom Prunk­gefäß der Re­nais­sance bis zum Nacht­topf aus der Jahr­hun­dert­wende. Vielfalt des Ein­satzes von Kera­mik von der Wasser­leitung bis zum indu­striell ge­fer­tig­ten Kaffee­service.

Museum, Bendorf-Sayn

Rhei­ni­sches Ei­sen­kunst­guss-Mu­seum

Be­deu­ten­de Eisen-Kunst­guss-Samm­lung mit Er­zeug­nissen der Ben­dorfer Eisen­hütten, der Sayner-Hütte und später auch der Con­cordia­hütte: Medail­lons und Neu­jahrs­plaketten, Spiegel- und Uhren­halter, Teller und Zier­tische und andere Guss­objekte.

Museum, Ransbach-Baumbach

Töp­fer­mu­seum im Euler­hof

Pro­duk­tions­betrieb der Töpfer­familie Zöller für die tradi­tio­nellen blau-grauen Stein­zeug­töpfe.

Museum, Koblenz

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9670 © Webmuseen Verlag