0.0.0000

Mai bis Sept:
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

„Da steht er nun, als Mann verkleidet,

und kommt sich nicht geheuer vor.

Fast sieht er aus, als ob er leidet.

Er ahnt vielleicht, was er verlor.“

Erich Kästner nennt sein Gedicht „Zur Fotografie eines Konfirmanden“ und trifft damit die inneren und äußeren Veränderungen, wenn junge Menschen zum ersten Mal als mündige Christinnen und Christen für sich selbst sprechen und Verantwortung übernehmen.

Bilder, Selbstzeugnisse, Dokumente und Erinnerungsstücke zeigen die Bedeutung des Festes im kirchlichen und privaten Rahmen auf – und auch den wichtigen biografischen Einschnitt.

Die Ausstellung gibt Anlass, im Rahmen des Geschichts-, Religions- oder Ethikunterrichtes einen Ausflug zu machen und Schülerinnen und Schülern eine Rückschau in die Geschichte ihrer Eltern und Großeltern und für sie selbst eine andere Sicht auf das Fest zu bieten.

Ober­fränkisches Bauern­hof­museum

Typi­scher Vier­seit­hof des Fichtel­ge­birges im Zu­stand der Jahr­hundert­wende, Tage­löhner­haus von 1785, Flachs­brecher­haus um 1860.

Wasser­infor­ma­tions­stelle Wei­ßen­stadt

Das Kleine Museum

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst, gezeigt in einer Art und Weise, die vom Be­sucher eine starke per­sön­liche Anteil­nahme ver­langt. Er tritt mit den Kunst­werken in eine Be­zie­hung des per­ma­nen­ten Suchens und Ent­deckens, des Dia­logs und der Gegen­über­stellung.

Museum, Helmbrechts

Ober­fränki­sches Textil­museum

Ent­wick­lung der Textil­pro­duk­tion von der hand­werk­lichen zur indu­striellen Ferti­gung. Arbeits­welt der Hand­weber und ihrer Familien, mecha­ni­schen Haus­weberei mit Schau­vor­füh­run­gen. Museum des "längsten hand­ge­webten Schals der Welt".

Dro­gerie-Museum

Museum, Schwarzenbach a.d.Saale

Erika-Fuchs-Haus

Begehbares Entenhausen. Leben und Werk von Erika Fuchs, die von 1951 bis 1988 die Ge­schich­ten des Micky-Maus-Magazins ins Deutsche über­setzte.