Beitrag v.
21.4.2023
Udos Welt zu „Udos Welt”, DE-82296 Schöngeising

Ausstellung 07.07.23 bis 04.02.24

Udos Welt

Leben im subtropischen Alpenvorland vor 12 Mio. Jahren

Bauernhofmuseum Jexhof

Jexhof
DE-82296 Schöngeising
08153-93250
info@jexhof.de
Ostern bis Allerheiligen,
Winterausstellung:
Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Der Fund eines Menschenaffen, genannt Udo, in der Nähe von Kaufbeuren war eine Sensation. Sie gibt Anlass für viele spannende Fragen: Auf welcher Entwicklungsstufe steht Udo? Durch welche Fauna war die Epoche des Miozäns damals gekennzeichnet? Welches Klima herrschte vor 12 Mio. Jahren? Welche geologischen Relikte sind in der Landschaft noch erkennbar?

Diesen und anderen Fragen geht die Ausstellung bezogen auf unsere Region nach. Schlussendlich stellt sich die Frage: Entwickelt sich unser Klima in Richtung Miozän? Damit wird eine aktuelle Problematik angesprochen, die jeden betrifft.

POI

Ausstellungsort

Bauern­hof­museum Jexhof

Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen an einem größe­ren Hof um die Jahr­hundert­wende.

Museum, Fürstenfeldbruck

Museum Fürsten­feld­bruck

Museum in den Räu­men der ehe­mali­gen Kloster­braue­rei. Ge­schich­te und Kunst des Klo­sters Für­sten­feld. Leben in Bruck um 1900. Archäo­logi­sche Funde aus der Region.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101521 © Webmuseen Verlag