Museum
Die Kampener Vogelkoje geht auf die erste auf Sylt angelegte Entenfanganlage aus dem Jahre 1767 zurück. Vogelkojen dienten in der Vergangenheit dem Wildentfang. Noch bis 1921 fing man in Kampen jährlich etwa 25.000 Enten.
1935 wurde die ganze Anlage unter Naturschutz gestellt. Teile davon wurden erst vor wenigen Jahren wieder instandgesetzt. Den Besucher erwarten neben zwei kleinen Ausstellungen ein kleiner Naturpark und ein herrlicher Blick über das Wattenmeer.
Erlebnisort, List/Sylt
Vielfalt, Schönheit und Schutz der Insel Sylt und des Nationalparks Wattenmeer. Wetterereignisse, Leben in Watt und Dünen, Küstenschutz und erneuerbare Energien.
Bis 22.6.2025, Alkersum/Föhr
Museum, Wenningstedt
Museum, Alkersum/Föhr
Sammlung Kunst der Westküste, Positionen der europäischen Kunstgeschichte sowie zeitgenössische Kunst.
Museum, Neukirchen
Querschnitt durch das Gesamtwerk des Malers Emil Nolde im jährlichen Wechsel: Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, "Ungemalte Bilder", insgesamt ca. 180 Arbeiten.
Museum, Niebüll