9.11.2013

Lindenau Museum

Gabelentzstraße 5
DE-04600 Altenburg
Nach Abschluß der Renov.:
Di-Fr 12-18 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Museums gehört es, die oft über Jahrzehnte oder Jahrhunderte zusammengetragenen Sammlungsbestände zu bewahren.

Das Lindenau-Museum beherbergt neben den 180 kostbaren auf Holz gemalten Bildern der italienischen Frührenaissance etwa 850 Leinwandgemälde vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Viele davon sind selten oder noch nie gezeigt worden. Nicht etwa deshalb, weil sie uninteressant oder unbedeutend sind, sondern oft müssten sie erst restauriert werden, bevor sie in einer Ausstellung gezeigt werden können.

Die Ausstellung zeigt sowohl Kunstwerke, für die Restaurierungspaten und Spender gesucht werden, als auch in den vergangenen Jahren bereits restaurierte Kunstwerke. Viele unbekannte Schätze werden aus den Depots des Lindenau-Museums ans Licht der Öffentlichkeit gebracht, viele Paten gebraucht.

Lin­denau Museum

Flug­hafen-Museum

Natur­kunde­museum Mauri­tia­num

Zoo­lo­gi­sche, bota­ni­sche und geo­logi­sche Samm­lungen Ost­thürin­gens und West­sach­sens. Öko­logie der Löß­land­schaft. Be­sonder­heiten: "Alten­burger Ratten­könig", Vogel­präpa­rate von Alfred E. Brehm.

Gebäude, Altenburg

Histo­ri­scher Fri­seur­salon

Ein­rich­tung eines Damen- und Herren­salons wie in den 1920er Jahren üblich. Kämme, Scheren, Locken­wickler und Trocken­hauben. In der oberen Etage Schlaf­zimmer von 1926.

Bot. Garten, Altenburg

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Be­droh­te Pflan­zen, ins­be­son­dere sel­tene Gehölze, Farne und Sukku­lenten.

Brauerei­museum Alten­burg

Zoo, Altenburg

In­sel­zoo

101 Tier­arten mit ca. 543 Tieren. Exo­ti­sche Fische, Schild­kröten, Echsen, Affen, Vögel, In­sek­ten, Erd­männ­chen. Strei­chel­ge­hege.