Museum
Die Dorfschulen im Havelland hatten bis zum Anfang den 20. Jahrhunderts wenig mit der Schule im heutigen Sinne zu tun. Schulchroniken schildern häufig am anschaulichsten das Leben der Menschen im Dorf. 1889, mit dem Erscheinen des Gedichts von Theodor Fontane, betritt das Dorf die große Bühne: der Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland mit seinem Birnbaum steht auf den Lehrplänen, und kein Schüler kommt mehr daran vorbei. Die Sage vom Birnbaum war allerdings schon 14 Jahre vorher von Hertha von Witzleben zu Papier gebracht worden.
Bis 11.10.2026, Potsdam
Die Ausstellung beleuchtet als erste umfassende Signac-Schau in Deutschland seit 30 Jahren die zentrale Rolle des Künstlers innerhalb der Bewegung des Neoimpressionismus.
Bis 25.10.2026, Potsdam
Bis 25.10.2026, Potsdam
Seit der Zerstörung 1945 wurde um keinen Ort der Stadt so leidenschaftlich gerungen.
Bis 18.10.2026, Berlin
Die Offenheit für das Experiment, die Lust am Austesten von neuen Möglichkeiten wurden zum Wesensmerkmal Ihres Schaffens.
Bis 25.10.2026, Berlin
Bis 31.10.2026, Berlin
Geschichte ist an Zeit und lineare Abfolge gebunden, aber ebenso an Orte, Räume und Schauplätze.