Version
19.10.2020
Seilereimuseum zu „Seilereimuseum Alte Seilerei Hartmann (Museum)”, DE-59602 Rüthen

Museum

Seilereimuseum Alte Seilerei Hartmann

Das massiv aus Ziegelstein gefertigte, überdachte und mit 25 Metallfenstern ausgestattete Seilbahn-Gebäude wurde 1914 errichtet und stellt heute in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild auch überregional ein sehr selten gewordenes gewerbliches Baudenkmal dar.

Im Innern befinden sich zahlreiche historische Darstellungen, Werkzeuge, Geräte und Maschinen dieses uralten handwerklichen Gewerbes. Hergestellt wurden vom Seilerhandwerk vor allem Produkte des landwirtschaftlichen Bedarfs, so z.B. Garbenbänder, Viehhalfter, Pferde- u. Pflugleinen, Bandstricke für Heu- und Getreidefuhren, Zugseile unterschiedlicher Längen u. Stärken etc., aber auch zeitweise Schiffstaue, Fischernetze, Glockenseile und immer eine Großzahl von Bindfäden und Wäscheleinen für den allgemeinen Hausgebrauch.

POI

Museum, Rüthen

Rüthener Museums­stube

Älteste noch existierende Zimmermannszunft. Geschichte der Stadt und des Rüthener Raumes, Fossilien, archäologische Fundstücke und seltene Mineralien. Entwicklung der Elektrizität mitsamt Installationsmaterial. Sakrale Exponate.

Bis 18.5.2025, Lichtenau (Westfalen)

Und vergib uns unsere Schuld?

Bis 16.7.2025, Paderborn

Ro 80: Das Auto von Heinz Nixdorf

Heinz Nixdorf kaufte das blaue Fahr­zeug 1975. Sein Chauffeur Josef Pieper fuhr ihn damit zu Terminen im In- und Ausland. Doch auch privat nutzte Heinz Nixdorf den Wagen und setzte sich selbst ans Steuer.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Museum, Arnsberg

Sauer­land-Museum

Ge­schich­te des kur­kölni­schen Sauer­landes von den An­fän­gen bis in die Nach­kriegs­zeit des zwei­ten Welt­krieges. Original­funde aus der Balver Höhle.

Museum, Soest

Grün­sand­stein­museum

Histo­ri­sches Scheunen­gebäude des ehe­ma­ligen Plange-Hofes. Frag­mente und Be­schrei­bun­gen von nicht mehr exi­stie­ren­den Soester Kirchen und Klö­stern, Infor­ma­tionen zur Stein­be­ar­bei­tung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101315 © Webmuseen Verlag