Beitrag v.
19.10.2020
Seilereimuseum zu „Seilereimuseum Alte Seilerei Hartmann (Museum)”, DE-59602 Rüthen

Museum

Seilereimuseum Alte Seilerei Hartmann

Das massiv aus Ziegelstein gefertigte, überdachte und mit 25 Metallfenstern ausgestattete Seilbahn-Gebäude wurde 1914 errichtet und stellt heute in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild auch überregional ein sehr selten gewordenes gewerbliches Baudenkmal dar.

Im Innern befinden sich zahlreiche historische Darstellungen, Werkzeuge, Geräte und Maschinen dieses uralten handwerklichen Gewerbes. Hergestellt wurden vom Seilerhandwerk vor allem Produkte des landwirtschaftlichen Bedarfs, so z.B. Garbenbänder, Viehhalfter, Pferde- u. Pflugleinen, Bandstricke für Heu- und Getreidefuhren, Zugseile unterschiedlicher Längen u. Stärken etc., aber auch zeitweise Schiffstaue, Fischernetze, Glockenseile und immer eine Großzahl von Bindfäden und Wäscheleinen für den allgemeinen Hausgebrauch.

POI

Museum, Rüthen

Rüthener Museums­stube

Älteste noch existierende Zimmermannszunft. Geschichte der Stadt und des Rüthener Raumes, Fossilien, archäologische Fundstücke und seltene Mineralien. Entwicklung der Elektrizität mitsamt Installationsmaterial. Sakrale Exponate.

Bis 12.5.2024, Paderborn

Glanzlichter 2023

Ab 24.5.2024, Paderborn

Wellen. Tauch ein!

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101315 © Webmuseen Verlag