11.1.2017
 zu „Dokumentations- und Ausstellungszentrum (Museum)”, DE-66877 Ramstein-Miesenbach

Dokumentations- und Ausstellungszentrum

zur Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz

Schernauer Straße 46
DE-66877 Ramstein-Miesenbach
info@dc-ramstein.de
Di-So 14-17 Uhr

Bis heute ist „Ramstein, Germany” durch seinen US-Flugplatz weltweit ein Begriff. Kaiserslautern kennt man in der Welt als „K-Town”. Seit über 60 Jahren hat das Militär die Pfalz, ja das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz geprägt und verändert. Nicht umsonst wurde die Region einst „Der Flugzeugträger des Westens” genannt.

Im Dokuzentrum werden einzigartige Dokumente, Objekte und Informationen zur Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz zusammengetragen und bewahrt. Inzwischen ist eine umfangreiche, landesweit einmalige Sammlung entstanden.

Museum, Ramstein-Miesenbach

Mu­seum im We­strich

Barock-Ge­bäude mitten im Zen­trum von Ram­stein. Tante Emma Laden. Kom­plett ein­ge­rich­tete Satt­le­rei, alte Ap­otheke. „Reichs­wald” und Bruch­land­schaft, Berg­bau.

Zoo, Kaiserslautern

Tier­park Kai­sers­lau­tern

Museum, Kaiserslautern

Museum Pfalz­galerie

Museum, Kusel

Hei­mat­mu­seum

Ton­doku­mente, Kos­tüme, Doku­mente, Briefe und Fotos des Star­tenors Fritz Wun­der­lich, geboren 1930 in Kusel. Heimat­ge­schichte, Zeug­nisse bürger­lichen Lebens und Arbeitens aus den letzten zwei Jahr­hun­derten.

Museum, Kusel

Mu­si­kan­ten­land­mu­seum

Zeit der Wander­musi­kanten in Bild und Ton. Dio­ramen mit lebens­nahen Szenen, Original­musik über Kopf­hörer. Größte Tuba der Welt.

Mackenbach

Westpfäl­zer Mu­si­kan­ten­mu­seum

Doku­men­te, Fotos und Reise­be­richte aus der Zeit, in der West­pfälzer Musik­an­ten die ganze Welt be­reis­ten und in Zirkus­orche­stern, Kur­kapellen, Kaffee­häusern oder als Straßen­musi­kanten musi­zier­ten. Instru­menten­samm­lung.

#2099418 © Webmuseen Verlag