Version
17.12.2024
(modifiziert)
 zu „Dorfmuseum beim Hölzler (Museum)”, DE-87642 Halblech

Museum

Dorfmuseum beim Hölzler

Am Feuerhaus 3
DE-87642 Halblech
08368-9122-222
info@halblech.de
Anf. August bis Mitte Sept:
Do 16-19 Uhr

Im ehemaligen Bauernhof beim „Hölzler” sind Ausstellungsstücke aus den Bereichen Landwirtschaft, Holz- und Alpwirtschaft, Handwerk sowie Wohnungseinrichtungen und Hausrat, ein Schulzimmer und ein 300 Jahre altes Uhrwerk einer Kirchturmuhr zu sehen.

POI

Schloss, Ettal

Venus­grotte im Schloss­park Linder­hof

König Ludwigs einzig­artige Kunst­schöpfung vereint die Blaue Grotte aus dem fernen Capri und die fanta­stische Venus­grotte aus der Oper Tann­häuser an einem Ort: eine mit damaliger modern­ster Technik und ausge­feilter Ins­ze­nierungs­kunst erschaffene einzig­artige Illusions­welt.

Bis 26.11.2026, Murnau

Paul Klee. Der Poet des Blauen Reiter

Arbeiten des „Blauen Reiter” werden in Dialog gesetzt zu dem Schaffen Paul Klees.

Schloss, Hohenschwangau

Schloss Neu­schwan­stein

Ab 1868 von König Ludwig II. von Bayern er­rich­tetes Mär­chen­schloß auf einem zer­klüf­te­ten Felsen hoch über der Pöllat­schlucht. Bis zum Tod des Königs 1886 war nur der fünf­stöcki­ge Palas voll­endet. Im Thron­saal fehlt noch, gerade­zu sym­bo­lisch, der Thron.

Bis 8.11.2026, Garmisch-Partenkirchen

Denken über die Dinge

Die Inter­ventionen der Kerami­kerin Stephanie Borchardt, des Gestalters Christoph Leuner und des Malers und Lyrikers Günter Nosch regen zu einem frischen, offenen Blick auf histo­rische Objekte an.

Bis 14.2.2027, Garmisch-Partenkirchen

Vergessene Künstlerinnen

Das Werk dieser drei Künstle­rinnen steht exem­plarisch für viele, deren Stimmen im Kunst­betrieb kaum Gehör fanden.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#971043 © Webmuseen Verlag