6.10.2020
Trstenjak, Jahrmarkt zu „Farben der Ferne”, DE-02625 Bautzen / Budyšin
Ante Trstenjak, Jahrmarkt im Spreewald, niedersorbische Tracht, 1928, Öl auf Leinwand
Ante Trstenjak zu „Farben der Ferne”, DE-02625 Bautzen / Budyšin

Ausstellung 20.09.20 bis 09.05.21

Farben der Ferne

Der Maler Ante Trstenjak und die Lausitzer Sorben

Serbski Muzej

Hród/Ortenburg 3
DE-02625 Bautzen / Budyšin
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Im Werk des slowenischen Künstlers Ante Trstenjak (1894-1970) nimmt die Lausitz eine wesentliche Rolle ein. Fasziniert von den vielfältigen Trachten sorbischer Frauen und Mädchen bereiste er die Ober- und Niederlausitz für Studien, die sein künstlerisches Schaffen bis in die 1960er Jahre prägten.

Während seiner Studienzeit an der Akademie für bildende Künste Prag prägte sich sein Wunsch, die Lausitz und ihre sorbischen Trachten festzuhalten. Maßgeblich dafür war der 1922 in Prag ausgestellte Lausitzer Werkzyklus des tschechischen Malers Ludvík Kuba.

In der Ausstellung wird das Lausitzer Werk Trstenjaks in seiner gesamten zeitlichen Tiefe präsentiert und ausgewählten Werken Ludvík Kubas gegenübergestellt. Darüber hinaus sind weitere, weitgehend unbekannte Arbeiten Trstenjaks aus den 1920er und 1930er Jahren zu sehen. Gerade die in Frankreich entstandenen Arbeiten zeugen von seiner Meisterschaft als Aquarellist.

Ante Trstenjaks Monotypien-Serie Lužičanke (Sorbinnen) entstand 1961 in Maribor. Sie bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung. Künstlerisch zählen die Monotypien zu seinen besten druckgrafischen Werken.

Serbski Muzej

Ge­schicht­liche Ent­wick­lung der Sorben in der Ober- und Nieder­lausitz bis zum 19. Jh., sorbi­sche Lite­ratur von der ersten Hand­schrift um 1500 bis zum neuesten Buch. Sor­bi­sche Volks­trach­ten.

Bautz’ner Senf­laden Manu­faktur u. Museum

Alles was man über Senf wissen sollte, von der Kulti|vierung der Senf|pflanze bis zur Her|stellung und zum Gebrauch. Origi|nal-Senf|mühle aus dem vorigen Jahr|hundert, Koch|bücher, Mena|gen, origi|nale Bieder|meier-Laden|ein|rich|tung.

Alte Wasser­kunst Bautzen

Histo­ri­­sche Trink­asser­ver­sor­gung, eingebunden in die Stadt­befesti­gung von Bautzen.

Dom­schatz­kammer St. Petri

Litur­gische Geräte und Tex­ti­lien der Spät­gotik und der Barock­zeit und des Histo­ris­mus.

Museum Bautzen

Archäo­lo­gi­sche Funde der Region. Ge­schich­te der Stadt. Ober­lau­sitzer Volks­kunde und Volks­kunst. Samm­lung sa­kra­ler Pla­sti­ken des 15. bis 17. Jahr­hun­derts. Deut­sche Male­rei.

Gedenk­stätte Bautzen