Beitrag v.
18.9.2017
 zu „Greißlermuseum Schwanberg (Museum)”, AT-8541 Schwanberg

Museum

Greißlermuseum Schwanberg

Mainsdorferstraße 1
AT-8541 Schwanberg
Ganzjährig:
Mo-Fr 15-18 Uhr
Sa 9-12 Uhr

Im umgebauten Wirtschaftstrakt des „Rickerhofes” ist die Einrichtung einer Greißlerei aus dem Jahr 1889, ergänzt um das Inventar weiterer fünf längst geschlossener „Nahversorger”, eingebaut. So wurde aus dem Kaufladen ein buntes Sammelsurium, wie es wohl tatsächlich auch vor Jahrzehnten einmal alltäglich gewesen ist.

Da gibt es Knopfschachteln neben Zuckerlgläsern, Unterwäsche und Kakaodosen, Fahrräder und Schrauben, Nachttöpfe und Gemüsesamen (Ablaufdatum 1948), also einfach alles, was jedermann täglich zum Leben braucht. Aber auch Sargausstattungen und Brennstoffe konnten einst in gut sortierten Greißlereien bezogen werden.

Ein besonderes Prunkstück ist ein im Nebenraum untergebrachter vollständiger Apothekenschrank.

POI

Museum, Deutschlandsberg

Archeo Norico

Vor- und Früh­ge­schichte der Süd­west­steier­mark, Aus­stel­lung „Mythos Kelten”, antiker Gold-, Silber- und Bronze­schmuck aus der Zeit der Kelten, Römer und Byzan­tiner, Kult­opfer­funde, histo­rische Blank- und Feuer­waffen, Folter­kammer im Burg­verlies.

Museum, Eibiswald

Hans-Kloepfer- und Heimat­museum

Ge­burts­haus des stei­ri­schen Mund­art­dich­ters Hans Kloepfer: Doku­mente, histo­ri­sche Auf­nah­men, Bei­spiele seiner dichte­ri­schen Werke. Volks­kund­lich-kultur­histo­rische Samm­lung zu Glas­machern, Berg­leuten, Berg­bauern und dem Eibis­walder Bürger­tum. Koralpen­glas.

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099845 © Webmuseen Verlag