9.1.2024
(modifiziert)
Kaiserstühler Heimatmuseum zu „Kaiserstühler Heimatmuseum (Museum)”, DE-79346 Endingen a.Kaiserstuhl

Kaiserstühler Heimatmuseum

DE-79346 Endingen a.Kaiserstuhl
info@endingen.de
3. So/Mt 15-18 Uhr

Ds Museum befindet sich im 1527 wiedererbauten „Alten Rathaus”. Sein kostbarster Schatz sind die 14 Wappenscheiben (Standesscheiben) von 1528/29 im Bürgersaal. Richtschwert und Folterwerkzeuge erinnern an die Endinger Gerichtsbarkeit, Handwerksgeräte und Zunftzeichen an die vielseitige alte Handwerkerschaft. Tympanon, Glocken, Brunnenstock, Grenzstein, Jokili und vieles mehr sind Zeichen alter Tradition und noch lebendigem Brauchtum.

Die beiden Tovarer Stuben thematisieren die Auswanderung von über 400 Menschen 1842/43 nach Venezuela. Im Gewölbekeller kann neben altem Küferwerkzeug eine Sammlung von Weinstein besichtigt werden.

Vorder­öster­reich Museum

Ge­schich­te der „habs­bur­gi­schen Vor­lande”, des Breis­gauer Adels und der vorder­öster­reichi­schen Prä­laten. Ritter­har­nisch, Waffen, Urkun­den, Münzen und Mobiliar.

Käserei­museum S. Risch

Aus­stat­tung der „Käse­rei Risch”, er­gänzt um Geräte und Werk­zeuge der Käse­pro­duk­tion aus dem 19. und 20. Jahr­hun­dert. Haus­käse­rei mit mo­der­ner Tech­no­logie. Kost­proben von Wein und Käse.

Zunft­stube im Torli

En­din­ger Narren­zunft. Doku­mente, Bilder, Larven und Narren­kleider, Fast­nachts­brauch­tum am Kaiser­stuhl.

Bis 23.6.2024, Riegel am Kaiserstuhl

Hyper­realist Enrico Ghinato

Das Auge auf das Wesent­liche gerichtet, setzt Ghinato Alltags­szenen sowie Kult­objekte monu­mental in ein male­risch-illusio­nisti­sches Medium um.

Museum, Riegel am Kaiserstuhl

Kunst­halle Messmer

Histo­ri­scher Gebäude­komplex der ehe­mali­gen Riegeler Brauerei. Jährlich werden bis zu drei groß­ange­legte Aus­stel­lungen prä­sen­tiert.