Beitrag v.
11.7.2014
 zu „Landarbeitermuseum Suurhusen (Gebäude)”, DE-26759 Hinte
 zu „Landarbeitermuseum Suurhusen (Gebäude)”, DE-26759 Hinte

Gebäude

Landarbeitermuseum Suurhusen

Mai bis Mitte Okt:
So 15-17 Uhr

Das Landarbeiterhaus wurde etwa 1748 erbaut und diente zuerst als Armenhaus. Heute zeigen die Räumlichkeiten die bescheidene Wohn- und Lebenssituation einer Landarbeiterfamilie um 1900. Die Dauerausstellung „Landarbeiterleben in der Marsch von 1900 bis 1950” nimmt besonders die unterschiedlichen Biografien zweier Familien in den Blick. Darüber hinaus werden Sonderausstellungen präsentiert.

POI

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museum, Emden

Bunker­museum

Authen­tischer Bunker des Zweiten Welt­kriegs. Ge­schich­te Emdens zur Zeit des Natio­nal­sozia­lis­mus.

Museum, Emden

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997614 © Webmuseen Verlag