Beitrag v.
9.4.2024
(modifiziert)
 zu „Bergedorf Museum im Schloss (Museum)”, DE-21029 Hamburg
 zu „Bergedorf Museum im Schloss (Museum)”, DE-21029 Hamburg
 zu „Bergedorf Museum im Schloss (Museum)”, DE-21029 Hamburg
 zu „Bergedorf Museum im Schloss (Museum)”, DE-21029 Hamburg

Museum

Bergedorf Museum im Schloss

(Museum für Bergedorf und die Vierlande im Schloß Bergedorf)

Bergedorfer Schloßstraße 4
DE-21029 Hamburg
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Der Verwaltungsbau für die Landherren, Amtsleute und später die für Bergedorf zuständigen Hamburger Senatoren wurde im 13. Jahrhundert als Wasserburg an der Bille angelegt und über die Jahrhunderte erweitert und umgebaut.

Intarsienverzierte Vertäfelung und die Fliesen geben noch heute einen Eindruck von Reichtum und Tradition der Region. Trachtenzimmer, Vierländer Kate und Truhen präsentieren die ländlichen Bräuche.

Die Dauerausstellung thematisiert 850 Jahre bäuerliche und städtische Kultur aus der Region Bergedorf.

POI

Haupthaus, Hamburg

Museum für Hambur­gische Ge­schichte Hamburg

Impo­sant­es Back­stein­ge­bäude von 1922. Kultur und Ge­schich­te Ham­burgs: Schiff­fahrt, Hafen und Aus­wan­de­rung, bürger­liche Wohn­kultur ver­schie­dener Epo­chen, Mode der Jahr­hun­derte, Musik- und Theater­ge­schichte, Juden in Ham­burg.

Bis 31.10.2024, Hamburg

De blaue Stuuv

Die Fliesen, meist in blau-weiß, zeigen ent­weder Land­schaften und Blumen oder häufig kleine Szenen aus der Bibel.

Mühle, Hamburg

Berge­dorfer Mühle

Tech­ni­sches Denk­mal, 1831 als Loh­mühle erbaut, 1880 zur Korn­wind­mühle um­ge­baut und bis 1968 be­trieben.

Museum, Hamburg

Rieck-Haus

Rieck-Haus mit Scheune, Sechs­ruten-Heu­berg und Feld­ent­wässe­rungs­mühle, im Kern aus dem frühen 16. Jh., somit wohl das älte­ste noch er­hal­tene nieder­deutsche Fach­hallen­haus in den Vier­landen.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960416 © Webmuseen Verlag