16.3.2017
Außenansicht zu „Royal Air Force Museum Laarbruch (Museum)”, DE-47652 Weeze
Foto: Heinz Willi Knechten
Geschütz zu „Royal Air Force Museum Laarbruch (Museum)”, DE-47652 Weeze
Luftabwehrrakete vor der ehemaligen „St. Peter‘s Church”
Raumansicht 1 zu „Royal Air Force Museum Laarbruch (Museum)”, DE-47652 Weeze
Raumansicht 2 zu „Royal Air Force Museum Laarbruch (Museum)”, DE-47652 Weeze
Exponate zu „Royal Air Force Museum Laarbruch (Museum)”, DE-47652 Weeze

Royal Air Force Museum Laarbruch

Museum für Frieden und Freundschaft

Airport Weeze, Flughafen Ring 6
DE-47652 Weeze
Anfang März bis Mitte Dez:
Fr-So 14-17 Uhr

Deutschlands erstes und einziges Museum der Royal Air Force dokumentiert die Geschichte des ehemaligen britischen Fliegerhorstes Weeze-Laarbruch und die frühere Präsenz der Militärbasis (1954-1999).

Die ehemalige Kirche St. Peter’s wurde zu diesem Zweck renoviert und beherbergt heute, wie auch das ehemalige Sparkassengebäude, eine große Auswahl an Exponaten, darunter Flugzeugcockpits, Flugabwehrraketen, Schleudersitze, Dioramen, Uniformen, Plaketten, Bilder, Flaggen, Flugzeugmodelle, Cockpits und vieles mehr. Auch eine English Electric Canberra PR.7 ist ausgestellt.

Sowohl in der Zeit des Kalten Krieges als auch unmittelbar danach war die Royal Air Force ein Garant für Sicherheit und Frieden, Freiheit und Freundschaft. Aus Besatzern und Besetzten wurden Freunde und Verbündete.

Hinweis: das Museum befindet sich auf dem Gelände der damaligen RAF-Basis Laarbruch, dem heutigen zivilen Airport Weeze. Ein Parkplatz hinter dem COVA-Gebäude kann für die Dauer des Museumsbesuchs kostenlos genutzt werden.

Museum, Kevelaer

Nieder­rheini­sches Museum

Spiel­zeug, Hand­werk, Graphik, Schüt­zen­wesen, acker­bürger­liches Wohnen, reli­giöse Volks­kultur und Wall­fahrt, Regio­nal- und Orts­ge­schichte, historisches Klassenzimmer.

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Ab 16.5.2024, Wachtendonk

Glanzlichter 2023