29.3.2024
 zu „Oma Opa erzähl doch mal, Forchheim”,

Beim Aktionstag „Oma, Opa erzähl doch mal” begrüßt am 3. April ein Verkäufer die Kinder hinter der Ladentheke.

Stadtmuseum Forchheim
DE-91301 Forchheim

Was gut ist, kommt wieder: das Pfalzmuseum lädt in den Osterferien Großeltern und deren Enkelkinder zu einer Zeitreise zurück in die 60er-Jahre ein. Unter dem Motto „Oma, Opa erzähl doch mal” gibt es am kommenden Mittwoch einen Aktionstag im Forchheimer Stadtmuseum.

Im kleinen Tante-Emma-Laden des Museums begrüßt ein Verkäufer die Kinder hinter der Ladentheke. Oma und Opa können bei dieser Gelegenheit gleich erzählen, was und wie sie früher eingekauft haben, als es noch keine XL-Supermärkte gab.

Im kleinen Kino im Museum flimmern Filmausschnitte aus den 50 und 60er Jahren über die Leinwand. Vielleicht kennen Oma und Opa sogar einige der Schauspieler und auch die Drehorte wieder?

Beginn ist am 3. April 2024, um 10 Uhr im Stadtmuseum im Pfalzmuseum Forchheim. Der Preis beträgt 5,50 Euro pro Person.

Eine Anmeldung im Pfalzmuseum unter Telefon (09191)714-326 ist erforderlich.

Stadt­museum Forch­heim

Ge­schich­te der Stadt Forch­heim in neun “Stadt­bildern”. Der Forch­hei­mer Maler Georg Mayer-Fran­ken.

Archäo­logie-Museum Ober­franken

Fran­kens Früh­zeit. Kultu­relle Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Re­gion Ober­fran­ken in vor- und früh­ge­schicht­licher Zeit.

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Trachten­museum Forch­heim

Ori­gi­nale Trach­ten des Forch­heimer Um­lan­des und der Frän­ki­schen Schweiz. Funk­tion und die ver­schie­de­nen An­lässe von Tra­chten­klei­dung.

Burg, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.

Brau­nauer Heimat­museum