Version
23.4.2025
(modifiziert)
 zu „Paul Josef Nardini-Gedenkstätte (Museum)”, DE-84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

Museum

Paul Josef Nardini-Gedenkstätte

Klosterberg 1
DE-84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Gedenkstätte zeigt das Leben und Wirken von Paul Josef Nardini (1821-1862). Er wurde der „soziale Apostel von Pirmasens“ genannt und setzte sich mit aller Kraft für die Menschen, vor allem für die Kinder ein, die in Not und Armut lebten.

Persönliche Gegenstände aus dem Nachlass Paul Josef Nardinis zeigen seinen Weg von der Geburt als unehelicher Sohn in ärmlichen Verhältnissen über das hart erkämpfte Theologiestudium bis zu seinem Engagement als Ordensgründer. Sein Leben spiegelt die sozialen Verhältnisse des 19. Jh. in der Pfalz wider, von denen Bildzeugnisse einen Eindruck vermitteln.

Im zweiten Teil der Ausstellung stehen die Geschichte des Ordens und die Arbeit der Schwestern im Mittelpunkt.

POI

Bis 16.4.2026, Regensburg

Ge­schichten aus dem Bayer­wald Ii

Als Bayerisch Sibirien verspottet, besten­falls als Bayerns Wilder Osten gerühmt: der Autor zeigt, was hinter den Klischees steckt.

Bis 19.4.2026, Regensburg

Sau sticht König

Museum, Sünching

Heimat­museum Sün­ching

Land­wirt­schaft­liche Geräte, Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Lebens.

Gelände, Straubing

Tier­garten Straubing

Tier­häu­ser, Volie­ren und Gehe­ge sind in eine wun­der­schöne, alte Park­anlage ein­ge­bettet. Über 1000 Säuge­tiere, Vögel, Rep­ti­lien und Fische in ca. 200 Arten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998772 © Webmuseen Verlag