Beitrag v.
1.2.2024
Wilhelm Kohl zu „Pionier der Limesforschung”, DE-91749 Wittelshofen

Ausstellung 10.04. bis 09.06.24

Pionier der Limesforschung

Wilhelm Kohl (1848 – 1898). Pionier der Limesforschung

LIMESEUM

Römerpark Ruffenhofen 1
DE-91749 Wittelshofen
7. Jan bis 23. Dez:
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
24. Dez bis 6. Jan:
geschlossen

Der Apotheker Wilhelm Kohl aus Weißenburg widmete die letzten Jahre seines relativ kurzen Lebens fast ausschließlich der Limesforschung: 1892 zum Streckenkommissar der Reichs-Limeskommission ernannt, war er für zwei Abschnitte des Raetischen Limes in Bayern zuständig.

Neben dem Limes und seinen Turmstellen erforschte er die Kastelle in Ruffenhofen, Dambach, Weißenburg und Ellingen. Dabei war er einer der Ersten, die ihre schriftlichen Berichte und Zeichnungen mit Fotos ergänzten. Die von ihm gefertigten Aufnahmen stellen ein faszinierendes Zeugnis der frühen Limesforschung dar. Zudem war er ein Pionier, der die Holzpfähle der Limespalisade dokumentierte und sie darüber hinaus noch korrekt bewertete.

Die Sonderausstellung der Stiftung Kohl’sche Einhorn-Apotheke wirft einen Blick auf einen fleißigen, umtriebigen Mann im Kontext seiner Zeit, der „ein wahrer Limesfanatiker” war, wie Oskar von Sarwey für die Limeskommission nach Kohls Tod schrieb.

POI

Ausstellungsort

LIMESEUM und Römer­park Ruffen­hofen

Holz­erhal­tung, Kastell und Sol­da­ten sowie ziviles Leben bis hin zum Ende der ein­sti­gen Grenze, Kastell­nach­bau 1:10, Boden­denk­mal mit Aus­sichts­hügel.

Bot. Garten, Ehingen (Mittelfranken)

Hortus Insec­torum

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Bot. Garten, Unterschwaningen

Schloss­park Dennen­lohe

Größter Rhodo­den­dron­park Süd­deutsch­lands und ein Bota­ni­scher Garten mit über 16 Hektar und drei ver­schie­de­nen Park­teilen.

Museum, Dinkelsbühl

Haus der Ge­schichte

Ge­schich­te der ehe­ma­li­gen Reichs­stadt. Ent­deck­ung des im Dorn­rös­chen­schlaf lie­gen­den Städtchens durch Münch­ner Maler. Kon­fes­sio­nelle Aus­ein­ander­setzun­gen und Re­for­ma­tion, Dreißig­jähri­ger Krieg.

Museum, Dinkelsbühl

Museum 3. Dimen­sion

Verfahren und Techniken zur Erzeugung der optischen Illusion von räumlicher Tiefe: Rotationsillusionen, Stereofotografie, Anaglyphen, Viewmaster, Hologramme.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102059 © Webmuseen Verlag