13.3.2021

DE-94227 Zwiesel
Während der Glasausstellung:
tägl. 10-16 Uhr

Der Umgang mit dem Tod hat sich im Lauf der Geschichte verändert; Totenbretter, Grabschmuck, Votivbilder und Versehgarnituren erzählen von vergangenem Brauchtum. Auch die Totenwache mit Angehörigen und Nachbarn und die hohe Kindersterblichkeit gehören der Vergangenheit an.

Uhrwerke aus dem Bestand des Waldmuseums, tradierte und spannende Themen wie Totentänze, Scheintod und Totenbräuche sowie Hintergrundwissen zu Friedhofsordnungen und fürstlichen Begräbnissen bilden die Grundlage der Ausstellung. Der Fokus liegt auf dem bayerischen Wald, mit Blick in den Böhmerwald. In der Sammlung des Waldmuseums gibt es herausragende Exponate zur Zeitmessung, die auch die vorherrschenden und kulturprägenden Materialien wie Glas, Holz und Stein verwenden. Darunter auch die Turmuhr der ehem. Pfarrkirche in Zwiesel.

Thomas Mann sagte: „Vergänglichkeit ist die Seele des Seins, sie ist das, was allem Leben Wert, Würde und Interesse verleiht, denn sie schafft Zeit, – und Zeit ist, wenigstens potentiell, die höchste, nutzbarste Gabe.”

Wald­museum Zwiesel

Wald, heimi­sche Tier­welt, Heimat­ge­schichte, Brauch­tum, Volks­kunst. Glas­samm­lung.

Kaffee­museum

Museum, Frauenau

Glas­museum Frauenau

Glas­kunst von der Antike bis zur Gegen­wart. Die Her­stellung von Glas ist eine der bedeu­tend­sten Lei­stungen in der Kultur­geschichte der Mensch­heit.

Brauerei­museum

Museum, Bayerisch Eisenstein

Lo­cal­bahn­mu­seum Ba­ye­risch Ei­sen­stein

Museum des Bayerischen Localbahnvereins e.V. im ehemaligen Lokschuppen von Bayerisch Eisenstein an der Grenze zur Tschechischen Republik. Siebengleisiges Rundhaus sowie zweigleisiges Langhaus. Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven, Personen- und Güterwag

Glas­mu­seum The­re­sien­thal

Museum, Regen

Nieder­baye­risches Land­wirt­schafts­museum

Agrar-, Wirt­schafts-, Sozial- und Technik­ge­schichte.