14.11.2018
 zu „Schlüsselübergabe. Figuren v. Ingeborg Jaag”, DE-78050 Villingen-Schwenningen

Ausstellung 06.01. bis 10.03.19

Schlüsselübergabe. Figuren v. Ingeborg Jaag

Die beliebte Figurenausstellung zur Fastnacht im Miniaturformat

Franziskanermuseum

Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Seit jeher werden politische Ereignisse in der Fastnacht kommentiert. Bekanntlich hat der Narr ein Rügerecht. Ungestraft darf er alles sagen, was ihm „auf der Zunge” oder „am Herzen” liegt.

Die Welt der Figuren von Ingeborg Jaag ist eigentlich der Zeitgeschichte enthoben. Persönlichkeiten der Vergangenheit, wie der Spittelmathis oder der „Eierma”, begleiten den zeitlosen Umzug der historischen Villinger Fastnacht. Dieser wird allerdings jedes Jahr etwas anders zusammengestellt unter einem bestimmten Motto.

Mit der „Schlüsselübergabe” in 2019 wird erstmals explizit ein aktuelles Thema aufgenommen, allerdings humorvoll und nicht ohne Hintersinn.

Franzis­kaner­museum

Schwarz­wald, Mag­da­lenen­berg, Kultur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zum Ende des 20. Jahr­hun­derts. Fast­nachts­abtei­lung.

Ausstellungshaus, Villingen-Schwenningen

Muse­um Al­tes Rat­haus

Eines der ältesten Gebäude der Stadt. Sonderaustellungen zur Kulturgeschichte.

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.