Beitrag v.
9.2.2023
Vermeer, Perlenohrring zu „Vermeer”, NL-1071 Amsterdam

Ausstellung 10.02. bis 04.06.23

Vermeer

Rijksmuseum

Museumstraat 1
NL-1071 Amsterdam
+31-20-6747000
info@rijksmuseum.nl
Ganzjährig:
Mo-Fr 9-17 Uhr

Johannes Vermeer (1632-1675) lebte und arbeitete in Delft. Sein Werk ist vor allem für seine ruhigen, in sich gekehrten Innenraumszenen, seinen beispiellosen Einsatz von hellem, farbigem Licht und seinen überzeugenden Illusionismus bekannt.

Im Gegensatz zu Rembrandt hinterließ Vermeer mit etwa 35 Gemälden ein bemerkenswert kleines Werk. Da seine Gemälde im Allgemeinen als die wertvollsten Schätze jeder Museumssammlung gelten, werden Vermeer-Gemälde nur selten ausgeliehen.

Die Ausstellung umfasst Meisterwerke wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring” (Mauritshuis, Den Haag), „Der Geograph” (Städel Museum, Frankfurt am Main), „Briefschreiberin und Dienstmagd” (National Gallery of Ireland, Dublin) und „Frau mit Waage” (National Gallery of Art, Washington DC). Zu den Werken, die in den Niederlanden noch nie öffentlich gezeigt wurden, gehört das kürzlich restaurierte „Briefleserin” aus der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

POI

Ausstellungsort

Rijks­museum

800 Jahre nieder­ländischer Geschichte. Welt­berühmte Höhe­punkte aus dem Goldenen Jahr­hundert: die Nacht­wache von Rem­brandt van Rijn, die Milch­magd von Johannes Vermeer u.a. große hollän­dische Meister.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100936 © Webmuseen Verlag