Beitrag v.
26.6.2017
 zu „Aberseer Heimathaus „Lipphaus” (Museum)”, AT-5350 Strobl

Museum

Aberseer Heimathaus „Lipphaus”

Ganzjährig:
Sa 14-17 Uhr
So+Ft 10-12 Uhr

Das Haus stammt aus der Zeit um 1500 und ist erstmals als "Prayttenbach vnd der straß" vor 1545 urkundlich belegt, als es einem "Hanns pryttnpacher" als selbstständiges Gut gehörte. Später wurde es ein Zulehen zum Breitenbachbauern. 1574 kam es in den Besitz der Familie Eisl, als ein Philippus Eisl das Haus kaufte, von dem es bis heute den Namen "Lipphaus" hat.

Im Wesentlichen konnte das Haus in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, nur 1889 wurde als nennenswerte Änderung das frühere Flachdach durch ein aufgeteiltes Giebeldach mit je einem Schopf vorne und hinten ersetzt. Weder im Gemäuer noch in den Fenster- und Türöffnungen oder in der Raumeinteilung wurde jemals eine Änderung vorgenommen. Auch das Rustikaornament am oberen Rand und an den Kanten des Erdgeschoßmauerwerks sowie die Umrahmung der Türfaschen konnte freigelegt und fachmännisch ergänzt werden.

POI

Museum, Bad Ischl

Kaiser­villa

Jagd­tro­phäen und Er­inne­rungs­stücke an den be­rühm­te­sten Sommer­gast von Bad Ischl, Kaiser Franz Joseph, der in der Bieder­meier­villa rund sech­zig Sommer ver­brachte.

Museum, St. Gilgen

Musik.Instru­menten.Museum der Völker

Über 4000 Musik­instru­mente aus aller Welt.

Museum, St. Gilgen

Heimat­kund­liches Museum Wetzl­häusl

Museum, St. Gilgen

Museum Zinken­bacher Maler­kolonie

Der Künstler­kreis „Zinken­bacher Maler­kolonie” traf sich in den Jahren 1925 bis 1938 regel­mäßig in Zinken­bach am Wolf­gang­see.

Museum, Bad Ischl

Museum der Stadt Bad Ischl

Museum, Bad Ischl

Museum Fahr­zeug-Technik-Luftfahrt

Halle und 5000 m² großes Frei­ge­lände. Tech­ni­sche Ent­wick­lungen vom Zwei­rad über Autos hin zum moder­nen Düsen­jet.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4073 © Webmuseen Verlag