Beitrag v.
8.4.2016
 zu „Alles reine Kopfsache!?”, DE-93149 Nittenau

Ausstellung 30.04. bis 02.10.16

Alles reine Kopfsache!?

Stadtmuseum Nittenau

Kirchplatz 2
DE-93149 Nittenau
Mai bis Okt:
Di, Do 9-11 Uhr
Mi, So+Ft 14-17 Uhr

Die Ausstellung befasst sich intensiv mit einem sehr wichtigen Accessoire und nähert sich dem Thema der „Kopf”-Tracht unter verschiedenen Aspekten. Kopfbedeckungen dienen einerseits nicht nur dem Schutz vor der Witterung, sondern schützen auch vor unliebsamen Blicken.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Nittenau

Stadt­ge­schichte. Gestein- und Mine­ralien­samm­lung, Schuster­hand­werk, Rei­chen­bacher Steingut, Fische­rei, bäuer­liches Wohnen. Drei Turm­uhren. Füh­run­gen nach Vor­an­mel­dung.

Museum, Bruck in der OPf.

Heimat- und Bauern-Museum Mappach

Länd­liches und bäuer­liches Leben frühe­rer Zeiten in einem kleinen Ober­pfälzer Markt­flecken. Histo­rie des Schul­wesens, frü­here medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung, kirch­liche Ge­schichte, Fischerei­wirt­schaft.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991091 © Webmuseen Verlag