23.10.2013

DE-46509 Xanten
02801-712-0
apx@lvr.de

Das Legionslager Vetera auf dem Fürstenberg bei Xanten belegt die früheste Anwesenheit römischer Truppen in Niedergermanien kurz vor Christi Geburt. Von hier zogen die Legionen des Varus in die Schlacht im Teutoburger Wald. Die Germanen unter Arminius (Hermann), dem Cherusker, schlugen sie vernichtend und verhinderten die römische Expansion jenseits des Rheins. Für Jahrhunderte blieb der Rhein die Grenze des Römischen Reiches.

Die um 1900 begonnenen Grabungen auf dem Fürstenberg standen unter dem Stern der Limesforschung und zielten auf eine Wiedergewinnung der Strukturen des Legionslagers. Zwischen der Bewunderung für die Selbstbehauptung der Germanen und dem Respekt für die Disziplin und Zivilisation der Römer konnte sich die Archäologie der wilhelminischen Zeit nur schwer entscheiden.

Funde, Grabungsdokumentationen und Fotos illustrieren die Bedeutung dieser Forschungen am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Sie veranschaulichen zudem den politischen Stellenwert der Grabungen und die ambivalente Sicht der Epoche auf die archäologischen Hinterlassenschaften auf deutschem Boden.

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Haupthaus, Xanten

Archäo­logischer Park Xanten

Ge­lände der ein­sti­gen Römer­stadt Colo­nia Ulpia Traiana. Frei­ge­legte Reste und wieder­her­ge­stellte Bau­werke einer römi­schen Stadt.

Mühle, Xanten

Kriem­hild­mühle Xanten

Ehe­ma­li­ger Nacht­wächter­turm auf der Stadt­mauer, 1804 zur Öl­mühle umge­baut. Nach langer Pause heute wieder täglich in Betrieb. An­ge­schlos­se­ne Back­stube.

Museum, Xanten

Siegfried­Museum Xanten

Das Nibe­lun­gen­lied und seine im­mens große Be­deu­tung von der Zeit der Völker­wan­de­rung über das Mittel­alter bis in die Gegen­wart.

Museum, Xanten

Stifts­Museum Xanten

Kirchen­schatz des Xantener St. Viktor-Doms. Gold­schmiede­kunst vom Früh­mittel­alter bis zum Histo­ris­mus, Para­mente, Niede­rrhei­ni­sche Skulp­tur und Male­rei.