Beitrag v.
2.5.2017
 zu „Bräustüberlmuseum ()”, AT-4760 Raab

Bräustüberlmuseum

Marktstraße 101
AT-4760 Raab
07762-2255-21
Mai bis Sept:
nach Vereinbarung

Das Bräustüberlmuseum im Keller des Amtsgebäudes erinnert an die Brautradition des Innviertels und dokumentiert die Brauereigeschichte in Raab. Drei Brauereien gab es hier: die 1588 gegründete Lindingerbrauerei, die Schatzlbrauerei von 1589 sowie seit 1609 die Neumayrbrauerei. Ihr Bier hatte einen guten Ruf und war weithin bekannt, weil es besonders stark war.

POI

Museum, Raab

Heimat­haus

Klein­bürger­liche Wohn­kultur unserer Vor­fahren. Hand­werks­berufe, die in Raab Tradi­tion hatten: Binder, Zim­me­rer, Tischler und Schuster.

Museum, Raab

Bier-Sand­keller­museum

26 ent­lang eines Hohl­weges ein­ge­tiefte Keller für die Bier­lage­rung bei kon­stan­ten acht Grad Tem­pe­ra­tur.

Museum, Andorf

Frei­licht­museum Brunn­bauer­hof

Typi­scher Inn­viert­ler Vier­seit­hof mit Wohn­haus, Stall­ge­bäuden und Scheune. Ori­ginal­ein­rich­tung aus der Jahr­hundert­wende.

Museum, Riedau

Ligno­rama

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8115 © Webmuseen Verlag