19.4.2019

07163-161-150
museum@ebersbach.de
Do, So 14-17 Uhr

Der aus einfachsten Verhältnissen stammende Künstler fand bereits mit ca. 15 Jahren zur Kunst und Malerei. Nach dem zweiten Weltkrieg verdiente er seinen Lebensunterhalt mit dem Zeichnen von Portraits amerikanischer Soldaten. Später führte ihn sein künstlerisches Schaffen nach Paris und die Provence.

Auch wenn er viel zeichnete und ohne Skizzenblock nie das Haus verließ, so nahm dennoch die Ölmalerei eine dominierende Stellung in seinem Schaffen ein. Seine farbigen oder getont gehaltenen Bilder entstanden stets im Atelier. In vielen Bildern findet man das von ihm eingesetzte „Grau”.

Thematisch widmete er sich bevorzugt den Landschaften seiner näheren und weiteren schwäbischen Heimat. Seinen Geburtsort hielt er in unzähligen Gemälden fest. Viele Brücken- und Gewässersituationen, Häuseransichten und Straßenzüge spiegeln die einst dörfliche Idylle von Ebersbach wieder.

Stadt­museum Alte Post

Stadt­ge­schichte, Verkehr, Industrie, Persön­lich­keiten wie Bauern­maler Jakob Grünen­wald, „Sonnen­wirtle” Friedrich Schwahn, Pfarrer Hermann Diem und Schrift­steller Fritz Ale­xander Kauff­mann. Wechsel­aus­stellun­gen, kultu­relle Ver­an­stal­tungen.

Museum, Uhingen

Foto-Museum

Foto­histo­rische Samm­lung Gertraud und Wilhelm Pabst. Ent­wick­lung der foto­gra­fi­schen Tech­nik mit Kame­ras und Zube­hör, Atelier­ein­rich­tung aus der Zeit um 1900, Dunkel­kammer und Retu­schier­platz.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Schloss, Uhingen

Museum Schloss Fil­seck

Doku­men­ta­tion zur Schloss­ge­schich­te: Ge­schich­te von Schloss Fils­eck, Bilder des auf Schloss Fils­eck ge­bo­re­nen Kunst­malers Pro­fes­sor Eugen Wolff-Filseck (1873-1937).