Beitrag v.
28.9.2019
 zu „Die Kartoffel”, DE-85221 Dachau
 zu „Die Kartoffel”, DE-85221 Dachau
Foto: Peter Brunner
 zu „Die Kartoffel”, DE-85221 Dachau
Kartoffelacker zu „Die Kartoffel”, DE-85221 Dachau

Ausstellung 05.04.18 bis 26.01.20

Die Kartoffel

Eine Familien-Ausstellung über das bekannteste Lebensmittel unseres Alltags

Bezirksmuseum Dachau

Augsburger Straße 3
DE-85221 Dachau
08131-5675-0
Ganzjährig:
Di-Fr 11-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Knolle aus der Familie der Nachtschattengewächse, gekocht, gebraten, geschnitten oder püriert, als Reiberdatschi, Pommes frites oder Chips? Doch welche Geschichte steckt hinter diesem wichtigen Nahrungsmittel?

Die Ausstellung verfolgt den Weg der Kartoffelpflanze, die zu Beginn der Neuzeit mit den Seefahrern aus Südamerika nach Europa kam. Dort wurde erst im 18. Jahrhundert der Wert ihrer Knollen als Lebensmittel bekannt. Zunächst nur ans Vieh verfüttert, eroberten die Erdäpfel im Lauf des 19. Jahrhunderts unsere heimischen Felder und Küchen. So wurde die Kartoffel neben dem Getreide zu einem wichtigen Grundnahrungsmittel und ist als Kohlenhydrat, Mineralstoff- und Vitaminlieferant aus der modernen Ernährung nicht mehr wegzudenken.

Die abwechslungsreiche Ausstellung bietet mit interaktiven Stationen, Ratespiel und Film Wissenswertes und Unterhaltsames für Groß und Klein.

Begleitend zur Ausstellung hat die Abteilung Stadtgrün und Umwelt der Stadt Dachau das große Beet vor dem Museum mit fünf verschiedenen Kartoffelsorten bepflanzt. Die Pflanzen blühen in unterschiedlichen Blau-, Weiß- und Rosatönen, im Wechsel dazu Ringelblumen. Die Ernte der reifen Kartoffeln wird dann am 19. Oktober mit einem Kartoffelfest gefeiert.

POI

Ausstellungsort

Bezirks­museum Dachau

Stadt­ge­schich­te, zünf­ti­sches Hand­werk: Leb­zelter, Apo­the­ker, Bader, Schuh­macher, Zinn­gießer, Hafner, Schlosser, Schmied. Dachauer Bauern­haus­fassade, Kammer­wagen mit Aus­steuer, Dachauer Tracht, reli­gi­öse Volks­kunst.

Bis 15.9.2024, im Haus

Das Brot

Kein anderes Lebens­mittel der euro­päi­schen Kultur steht in vergleich­barer Weise für Satt werden und Wohlstand, sein Mangel für Hunger und Elend.

Museum, Dachau

Gemälde­galerie Dachau

Aus­stel­lung zur Künst­ler­kolo­nie Dachau mit ihrer Blüte­zeit um das Jahr 1900. Etwa 200 Bilder und einige aus­ge­wählte Skulp­turen doku­men­tieren die Ent­wick­lung der Land­schafts­male­rei in Dachau von ihren An­fän­gen bis weit ins 20. Jh. hinein.

Schloss, Dachau

Schloss und Hof­garten Dachau

Museum, Dachau

Neue Galerie Dachau

Jedes Jahr bis zu vier the­ma­tische Aus­stel­lun­gen zeit­ge­nös­sischer Kunst aus allen Spar­ten.

Museum, Dachau

Bankmuseum

Archi­valien aus der Ge­schichte der Ge­nossen­schafts­bank, histo­rische Geld­scheine, Werbe­artikel aus der Zeit des Wirt­schafts­wunders.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093109 © Webmuseen Verlag