Version
5.8.2016
 zu „Firmenmuseum Pohl-Boskamp (Museum)”, DE-25578 Dägeling

Museum

Firmenmuseum Pohl-Boskamp

(derzeit keine regelmäßigen Führungen)

Kaddenbusch 11
DE-25578 Dägeling
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Museum zeigt historische Objekte aus über 100 Jahren industrieller Arzneimittelproduktion vornehmlich der Firma Pohl-Boskamp, die eines der ältesten pharmazeutischen Unternehmen in Deutschland ist. Kleinstes Objekt ist die nur wenige Millimeter große Desmoid-Pille, eine Spezialität von Pohl-Boskamp zum Nachweis von Magensäure, die bis 1993 in Handarbeit hergestellt wurde, größtes der erste Vollautomat für nahtlose Weichgelatinekapseln, die Globex. Alle Stücke werden in ihrem historischen Kontext gezeigt.

POI

Museum, Itzehoe

Wenzel-Hablik-Museum

Museum für das Werk des Malers, Archi­tek­ten, Innen­archi­tekten und Desig­ners Wen­zel Hab­lik (1881-1934). Der in Böh­men gebo­rene Künst­ler, zählt zu den wich­tig­sten Ver­tre­tern des deut­schen archi­tek­toni­schen Ex­pres­sio­nis­mus.

Ab 6.4.2025, Balje

Alter Falter

Wir sind fleißig wie Bienen, machen die Fliege oder haben Hummeln im Hintern. Doch während sie uns sprich­wörtlich ständig begleiten, treffen wir im Alltag immer weniger von den Sechs­beinern an.

Bis 1.6.2025, Hamburg

In her Hands

Die drei ausge­stellten Künstle­rinnen ent­wickelten die surrea­listische Bild­sprache innovativ, un­konven­tionell und ent­schieden weiter.

Bis 6.4.2025, Hamburg

IN.SIGHT. Die Schenkung Schröder

Der Sammler und Galerist Alexander Schröder über­lässt der Ham­burger Kunst­halle ein beein­drucken­des Konvolut von 63 Werken mit ins­gesamt 78 Elementen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998941 © Webmuseen Verlag