Beitrag v.
7.4.2016
 zu „Fotoausstellung „Atlantis””, DE-91074 Herzogenaurach

Ausstellung 30.04. bis 29.05.16

Fotoausstellung „Atlantis”

Stadtmuseum Herzogenaurach

Kirchenplatz 2
DE-91074 Herzogenaurach
Ganzjährig:
Do 17-20 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Die Arbeit „Atlantis“ von Sylvie Weiss verweist schon in ihrem Titel auf diese Suche nach einer anderen Welt. Der Name „Atlantis“ ist nicht nur jener des verlorenen, untergegangen mythischen Reichs, sondern wird auch oft für Diskotheken, Erlebnisparks und Wellenbäder genommen: Orte die vor lauter Action, Wunschwelten und Künstlichkeit nur so strotzen.

Gleichzeitig verweist der Titel aber auch auf die Lebenssituation der porträtierten Jugendlichen. Ihnen nähert sich die Fotografin auf zwei verschiedene Weisen: Nach dem persönlichen Gespräch mit den Jugendlichen, die sie an ihren gewohnten Orten in der Stadt Herzogenaurach aufsucht, fordert sie sie auf, sich in ihrer Lieblingskleidung zu präsentieren, also mit jenen Kleidungsstücken, die sie am stärksten charakterisieren. Die Jugendlichen nehmen Posen ein, die in der Selbstdarstellung vor der Kamera und der gemeinsamen Erarbeitung der Inszenierung entstehen.

Nicht selten erinnern sie stark an mediale Vorbilder aus Mode, Kino und Popmusik, mitunter aber auch an Personendarstellungen der romantischen Malerei.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Herzogen­aurach

Spät­mittel­alterliches Pfründner­spital im Kirchen­bezirk. Leben der Acker­bürger im bischöf­lichen Land­städt­chen, Städti­sches Gemein­wesen, Volks­fröm­mig­keit, Textil­hand­werk, Schuh­her­ste­llung, moderne Sport­schuh­indu­strie.

Bis 12.5.2024, im Haus

So geht Ver­stän­di­gung. doro­zumění

Initiiert und kura­tiert vom Sudeten­deutschen Rat doku­men­tiert diese Aus­stellung das heutige Selbst­ver­ständnis der Sudeten­deutschen als Binde­glied zwischen den Völkern Mittel­europas.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991080 © Webmuseen Verlag