Beitrag v.
31.5.2014
 zu „Friedrich Wilhelm Weber Museum (Museum)”, DE-33014 Bad Driburg
Wohnstube
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH
 zu „Friedrich Wilhelm Weber Museum (Museum)”, DE-33014 Bad Driburg
Ausstellungsraum
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH
 zu „Friedrich Wilhelm Weber Museum (Museum)”, DE-33014 Bad Driburg
Das Friedrich Wilhelm Weber Museum
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH

Museum

Friedrich Wilhelm Weber Museum

März bis Okt:
Mi-Do, Sa-So 14-16 Uhr
Nov bis Feb:
Mi 14-16 Uhr

Museum im Geburtshaus des Arztes, Dichters und Politikers Friedrich Wilhelm Weber (1813-1894). Er war bis weit ins 20. Jahrhundert der wohl meist gelesene westfälische Autor. Sein Hauptwerk, das das Epos „Dreizehnlinden” (1878) wurde einer der größten Bucherfolge seiner Zeit. Unter anderem war Dr. Weber über 30 Jahre im Preußischen Abgeordnetenhaus vertreten.

Die Ausstellung berichtet ausführlich über das Leben und Wirken von Dr. Friedrich Wilhelm Weber und gibt einen Einblick in die Lebens- und Wohnverhältnisse des 19. Jahrhunderts.

Ein Kräutergarten lädt zum Verweilen ein. Unter anderem ist die uralte Heilpflanze "Kalmus" zu betrachten, die Dr. Weber zu seiner Zeit nutzte.

POI

Museum, Bad Driburg

Glas­muse­um im Heinz-Koch-Haus

Ge­schich­te der Glas­stadt Bad Dri­burg. Werk­bank der Glas­macher.

Museum, Nieheim

Westfälisches Bier­museum

Museum, Nieheim

Deutsches Käse­museum

Museum, Nieheim

Sack­museum - Mu­seum im Korn­haus Nie­heim

Säcke, Beutel, Tüten, Sack­flicker­werk­statt und Sack­klopf­maschi­nen.

Museum, Bad Driburg

Modell­bundes­bahn

100m² große Anlage im denk­mal­ge­schütz­ten Sand­stein­ge­bäude des Bad Dri­burger Güter­bahn­hofs. Simu­la­tion von Tag und Nacht.

Museum, Fürstenberg

Por­zellan­museum Fürsten­berg

Kultur­ge­schich­te des Por­zel­lans der Por­zel­lan­manu­faktur Für­sten­berg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6073 © Webmuseen Verlag