Beitrag v.
10.8.2016
 zu „Glück Auf!”, DE-07545 Gera
Baryt aus der Uranerzlagerstätte Ronneburg, 31 x 16 cm
Foto: Ulrich Fischer

Ausstellung 08.04.16 bis 29.01.17

Glück Auf!

Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg

Museum für Naturkunde

Nicolaiberg 3
DE-07545 Gera
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die spektakulären Mineralfunde der Uranerzlagerstätte Ronneburg im Osten Thüringens, die noch nie zuvor so umfassend gezeigt wurden. Die etwa 110 ausgestellten Mineralstufen wurden aus dem Besten von 14 Sammlungen ausgewählt.

In der Ausstellung ist eine umfangreiche Auswahl prächtigster Exemplare von „Ronneburger” Mineralen zu sehen, für die das Fundgebiet unter Mineralogen international bekannt ist. Oft handelt es sich dabei um Minerale, die zwar weltweit recht häufig sind, aber aus Ronneburg in einer vergleichsweise außergewöhnlichen Qualität vorliegen. Dazu gehört das Mineral Wavellit. Die Größe und die besonders intensiv gelben, grünen und blauen Farbtöne der strahligen und kugeligen Kristallverwachsungen Ronneburger Wavellite verleihen dem Mineral von diesem Fundort Weltqualität.

POI

Ausstellungsort

Museum für Natur­kunde

Museum, Gera

Museum für ange­wandte Kunst

Art-deco-Objekte, Gegen­warts­kunst des 20. Jahr­hun­derts.

Bot. Garten, Gera

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Grüne Oase mit etwa 800 ver­schie­de­nen Pflan­zen­arten, einst bota­ni­scher Lehr­garten.

Museum, Gera

Stadt­mu­seum Gera

Museum, Gera

Ge­raer Höh­ler

Laby­rinth unter­irdi­scher Wirt­schafts­keller, ent­stan­den im 17. und 18. Jahr­hun­dert.

Museum, Gera

Oran­gerie Gera

Spätbarocker zweiflügeliger ehemaliger Küchengarten des Fürsten Reuß, erbaut 1729-1749. Gemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen und Plastiken aus dem Mittelalter. Werke von Otto Dix.

Museum, Gera

Ot­to-Dix-Haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991478 © Webmuseen Verlag