Beitrag v.
27.3.2019
 zu „Hundertwasser”, DE-88131 Lindau

Ausstellung 06.04. bis 29.09.19

Hundertwasser

Traumfänger einer schöneren Welt

Stadtmuseum im „Haus zum Cavazzen”

Marktplatz 6
DE-88131 Lindau
Während des Umbaus:
geschlossen

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) setzte sich in seiner Kunst vor allem mit Themen rund um die Ökologie und den Umweltschutz auseinander. In seinen Architekturprojekten achtete er auf eine natur- und menschengerechte organische Bauweise.

Angetrieben von einem allumfassenden Friedensgedanken und dem Anspruch, mit seiner Kunst die Welt zu verschönern und zu verbessern, entstanden intensiv leuchtende, farbenfrohe Werke. Sein facettenreicher Bildfundus resultierte dabei häufig aus seinen eigenen Träumen, die ihm eine Art Zufluchtsort waren. Das zentrale Motiv seiner reichen Bilderwelt war die Spirale für den unendlichen Kreislauf der Natur.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum

Eines der schön­sten baro­cken Bürger­häuser am Boden­see. Lin­dauer Stadt­ge­schichte (Ge­mäl­de, Plastik, Kunst­hand­werk, Wohn­kultur, Grafik), einzig­artige Samm­lung mecha­ni­scher Musik­instru­mente.

Archiv, Lindau

Biblio­theks­museum

1538 ge­grün­dete Ehe­mals Reichs­städti­sche Biblio­thek (ERB) mit ca. 13.000 Bänden aus der Frühen Neu­zeit: Theo­logie, Ge­schichte, Geo­graphie, Astro­nomie, Zoo­logie, Botanik, Medizin, Jura, Öko­nomie und andere. Bücher­regale, auf­ge­schla­gene Origi­nale, Info-Wand.

Museum, Bregenz

Kunst­haus Bregenz

Museum, Bregenz

vorarl­berg museum

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Ab 11.5.2024, St. Gallen

Fledermäuse

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093638 © Webmuseen Verlag