17.1.2017
 zu „Die Kunst selbst ist Natur”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 22.01. bis 23.04.17

Die Kunst selbst ist Natur

Johann Georg von Dillis (1759-1841)

Museum Georg Schäfer

Brückenstraße 20
DE-97421 Schweinfurt
09721-51-4820
mgs@schweinfurt.de
Mi-So+Ft 10-17 Uhr
Di 10-20 Uhr

Der Sammler Georg Schäfer gehörte im 20. Jahrhundert zu den Entdeckern des Künstlers Johann Georg von Dillis. Er erwarb Gemälde und über 100 Arbeiten auf Papier von seiner Hand.

Dillis’ Skizzen und Studien brechen mit den Konventionen der Zeit. Seine Tätigkeit als

Kunstberater Ludwigs I., als Galeriedirektor, Kunstpfleger und Museumsplaner erlaubte ihm große Freiheit in der Ausübung seiner Kunst. Als stiller Neuerer propagierte er schon früh die Arbeit in der Natur. Viele seiner Werke überraschen noch heute durch ihre Spontaneität, durch die Modernität des in ihnen gezeigten Menschenbildes, das feine Gespür für den Moment und die Atmosphäre.

Die Sonderausstellung zeigt die etwa 70 schönsten Zeichnungen der Sammlung Schäfer sowie eine Auswahl Ölskizzen, darunter einige der für die Entwicklung der deutschen Landschaftsmalerei so bahnbrechenden Landschaftsstudien. Neben den Landschaften umfasst der Bestand des Museums auch private Zeichnungen aus dem Umkreis der Familie Dillis und kleine Gesellschaftsszenen. Der begleitende Katalog führt erstmals alle Werke der Sammlung auf.

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Kleines Industriemuseum

Technische Geräte insbesondere aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie. Alle Geräte sind voll funktionsfähig.

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Spar­kas­sen­ga­le­rie