Beitrag v.
17.1.2014
 zu „Kaiser, König, Bettelmann”, DE-10179 Berlin

Ausstellung 02.12.12 bis 27.04.14

Kaiser, König, Bettelmann

Spielen in Alt-Berlin 1871–1933

Märkisches Museum

Am Köllnischen Park 5
DE-10179 Berlin
030-24002-162
info@stadtmuseum.de
Derzeit:
im Auf-/Umbau

Als es noch kein Plastik gab, war Kinderspielzeug aufwändig herzustellen und teuer – aber so schön und detailreich, dass man es noch heute gern anschaut. Das Stadtmuseum Berlin präsentiert nun seine große Spielzeugsammlung: Puppen mit Porzellanköpfen, Zinnsoldaten, Blechkreisel, Pferdekutschen und ganze Puppenhäuser und Zoos aus bemaltem Holz.

Mit "Kaiser, König, Bettelmann" präsentiert das Stadtmuseum Berlin die Geschichte des Spielens im Alt-Berlin der Kaiserzeit. Die reichhaltige Spielzeugsammlung bietet dabei einen großen Fundus, um das Thema mit vielen interessanten, hochwertigen und teilweise in Vergessenheit geratenen Spielen und Spielzeugen zu illustrieren. Die Ausstellung beleuchtet dabei sowohl die Spielzimmer der besseren Gesellschaft mit hochwertigen Blechspielzeugen und Puppen, wie auch den Alltag im Hinterhof eines Mietshauses oder auf dem Bordstein, wo Kinder „Himmel und Hölle“ gespielt haben.

Die Ausstellung spricht vor allem Familien mit Kindern an. Dabei erleben dank Erstlesertexten auch die Vorschulkinder eine spannende Zeit in der Ausstellung!

POI

Ausstellungsort

Märki­sches Museum

Stamm­haus der Stif­tung Stadt­museum Berlin mit mar­kan­tem rotem Back­stein­turm. Goti­sche Ka­pelle mit der rei­chen Samm­lung mittel­alter­licher Skulp­turen, re­kon­stru­ierte Große Halle und Zunft­saal.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Museum, Berlin

Museum Ephraim-Palais

Ber­li­ner Kunst- und Kultur­ge­schich­te des 19. und 20. Jahr­hun­derts. „Ber­liner Chic - Mode von 1820 bis 1990”.

Sakralbau, Berlin

Nikolai­kirche

Ber­lins älteste Kirche und ihre Ge­schich­te.

Verbund, Berlin

Hum­boldt Forum im Berliner Schloss

Ein Ort für die Kunst und die Kulturen der Welt, für die Wissen­schaft und den Austausch.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#985345 © Webmuseen Verlag