5.1.2015
 zu „Kerstin Ergenzinger. Zeich(n)en”, DE-53113 Bonn
Kerstin Ergenzinger, schwimmende Horizonte #1 , Saqqaq, Westgrönland, 2010, Bleistift und Tusche auf Papier, 24 x 21 cm
Foto: Kerstin Ergenzinger, Copyright Kerstin Ergenzinger / VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Ausstellung 09.11.14 bis 08.02.15

Kerstin Ergenzinger. Zeich(n)en

Kunstmuseum Bonn

Helmut-Kohl-Allee 2
DE-53113 Bonn
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-21 Uhr

Die diesjährige Ausstellung für Kinder und Jugendliche stellt die Freude am Sehen und Entdecken in den Mittelpunkt. Kerstin Ergenzinger (geb. 1975, lebt in Berlin) hat hierfür einen Raum innerhalb der Sammlung im Obergeschoss des Kunstmuseum Bonn zu einem begehbaren Kosmos aus Licht, Farbe und Zeichen geschaffen. Für die Künstlerin bedeutet Zeichnen die Möglichkeit Zeichen zu setzen, zu beobachten, festzuhalten, zu suchen, zu ordnen und zu assoziieren.

Ihre Bleistiftzeichnungen von Gebirgskämmen, Wolken, Eisbergen und Kristallen erweisen sich als Landschaften und verbinden Mikro- mit Makrosichten. So wird die in ihren Arbeiten akribisch festgehaltene Welt mehrdeutig und geheimnisvoll. Eine „Zeichenmaschine“ bestimmt mit ihren Lichtzeichnungen die räumliche Orientierung, eine Wandzeichnung dehnt sich mit Bleistiftlinien und vibrierenden Drähten in den Ausstellungsraum aus. „Wanderer" entpuppen sich als Drucker, welche die im Raum verspannten schmalen Papierwege beschreiten.

Kunst­museum Bonn

Rhei­ni­scher Ex­pres­sio­nis­mus mit Haupt­wer­ken August Mackes, west­deut­sche Kunst der 1950er bis 1990er Jahre. Werk­grup­pen ein­zel­ner Künst­ler wie z. B. Georg Base­litz, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke und Re­becca Horn.

Bis 22.9.2024, im Haus

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Kunst- und Aus­stellungs­halle

Kunst- und kultur­ge­schichliche, natur­wissen­schaft­liche sowie archäologische Aus­stel­lungen.

Haus der Geschichte

Um­fang­reiche Dauer­aus­stel­lung und Wech­sel­aus­stel­lun­gen zur neue­ren deut­schen Ge­schichte: infor­mativ und unter­hal­tend, erlebnis­orien­tiert und be­sucher­freund­lich, inter­aktiv und multi­medial.

Mu­seum Ale­xan­der Koe­nig

„Unser Blauer Planet Leben im Netz­werk”: groß­räumig im zen­tralen Kuppel­raum des Erd­ge­schosses ins­ze­nierte Sa­vannen­land­schaft. Nach­bildung eines Bao­babs, eines Affen­brot­baumes.