Version
7.1.2026
(modifiziert)
 zu „Kunst- und Ausstellungshalle (Museum)”, DE-53113 Bonn

Museum

Kunst- und Ausstellungshalle

der Bundesrepublik Deutschland

Helmut-Kohl-Allee 4
DE-53113 Bonn
Ganzjährig:
Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr
Mi 10-21 Uhr

Auffälligstes Merkmal der markanten, 1992 eröffneten Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, kurz „Bundeskunsthalle”, sind drei elegant zugespitzte Lichtkegel in leuchtend blauer Majolika-Verkleidung.

Ihr Inneres bietet ein differenziertes und variables System von kleinen, mittleren und großen Räumen für Ausstellungen zur Kunst aller Epochen, einschließlich zeitgenössischer Kunst, sowie zu kulturhistorischen Themen, Archäologie, Naturwissenschaft und anderen Wissensgebieten.

Globale Perspektive

Erklärtes Ziel der Bundeskunsthalle ist es, sich nicht nur auf die westliche Kultur zu fokussieren, sondern eine globale Perspektive aufzuzeigen.

Dachgarten

Die bepflanzte Dachlandschaft, die fünfte Fassade, wie sie vom Architekten genannt wurde, dient als öffentlicher Raum für Skulpturen- und Gartenausstellungen.

Der Verfasser hat die Bundeskunsthalle samt Dachgarten mehrfach besucht, z.B. am 28.5.2016 (Ausstellung „Parkomanie”).

POI

Bis 23.8.2026, im Haus

Peter Hujar. Eyes Open In The Dark

Hujars Haupt­interesse galt der Porträt­fotografie, und er foto­grafierte sich selbst, seine Freunde und Bewohner der queeren New Yorker Downtown-Szene.

Ab 9.10.2026, im Haus

Nie Wieder!

Die Aus­stellung widmet sich der sich ver­ändern­den Erinnerungs­kultur in Bezug auf die Ver­brechen des National­sozialismus.

Beitrag, 11.1.2020

Auf Beet­hovens Spuren

Wer im Beet­hoven­jahr seinem Idol näher­kom­men möchte, wird wohl eine Reise nach Bonn unter­nehmen wollen.

Bis 1.11.2026, Bonn

Aki Inomata. Mit-Werden

Die japa­nische Künstlerin ko­operiert mit ver­schie­denen nicht-mensch­lichen Orga­nismen.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#960132 © Webmuseen Verlag