16.10.2013
 zu „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!”, DE-93047 Regensburg
Die Steinerne Brücke über die Donau und die Regensburger Altstadt-Silhouette
Foto: © www.altrofoto.de
Kaiser Ludwig der Bayer auf dem Adlerthron zu „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!”, DE-93047 Regensburg
Kaiser Ludwig der Bayer auf dem Adlerthron, Relief aus dem Nürnberger Rathaussaal, um 1340 (1945 zerstört), Abguss von 1855
Foto: © Bayerisches Nationalmuseum, München
Große Augen vor Vitrine zu „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!”, DE-93047 Regensburg
Die Bayerische Landesausstellung 2014 in Regensburg bringt Kinder zum Staunen
Foto: © www.altrofoto.de
Impression Minoritenkirche zu „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!”, DE-93047 Regensburg

Ausstellung 16.05. bis 02.11.14

Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!

Bayerische Landesausstellung 2014

Historisches Museum

Dachauplatz 2 - 4
DE-93047 Regensburg
0941-507-1440
museen@regensburg.de
Di-So+Ft 10-16 Uhr

Die Bayerische Landesausstellung 2014 zeigt die faszinierende Geschichte des ersten Wittelsbachers auf dem Kaiserthron in Regensburg. Anlass ist das siebenhundertjährige Jubiläum der Krönung Ludwigs „des Bayern“ 1314.

Erstmalig widmet sich eine große Ausstellung diesem bedeutenden Herrscher des Spätmittelalters. Kostbare Originalobjekte, aufwändige Rekonstruktionen und modernste Museumstechnik ermöglichen den Besuchern vielfältige Einblicke in die Geschichte des bayerischen Herzogs, deutschen Königs und römischen Kaisers Ludwig und in die Zeit zwischen 1300 und 1350, als Bayern zum Mittelpunkt in Europa wurde. Spektakuläre Ausstellungsarchitektur und interaktive Mitmachstationen ergänzen das Mittelaltererlebnis.

Die UNESCO-Weltkulturerbestadt Regensburg bietet reizvolle Originalschauplätze: Die Minoritenkirche, eine der größten gotischen Bettelordenskirchen Süddeutschlands, der bisher nur mit Führungen zugänglichen Domkreuzgang und die einstige Herzogskapelle St. Ulrich am Dom sind die Spielorte der Ausstellung.

Histo­risches Museum

Ge­schich­te und Kunst­ge­schiche Regens­burgs und seiner Region von der Früh­zeit bis ins 16. Jahr­hun­dert mit Schwer­punk­ten auf den Römern und dem Mittel­alter in den Räu­men des ein­sti­gen Mino­riten­klosters.

Museum, Regensburg

Städti­sche Galerie im Leeren Beutel

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Museum, Regensburg

Museum der Baye­rischen Geschichte

Das Museum prä­sen­tiert die Ge­schich­te des mo­der­nen Bayern vom König­reich zum Frei­staat, also von 1806 bis heute.