24.11.2015
 zu „Menschenskinder! Was für Geschichten!”, DE-04103 Leipzig
Foto: Tom Dachs

Ausstellung 08.11.15 bis 03.01.16

Menschenskinder! Was für Geschichten!

Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Johannisplatz 5-11
DE-04103 Leipzig
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung ist ein Experiment: Was passiert, wenn Kinder und Jugendliche einen Raum vorfinden, in dem sie über die gängigen museumspädagogischen Angebote hinaus kreativ sein können? Dafür stehen Materialien zur Verfügung, die bereits im Depot, in den Lagerräumen und in der museumspädagogischen Werkstatt vorhanden sind.

Die jungen Besucher können auf eine riesige Installation in der Mitte des Raumes klettern, um zu malen oder etwas zu schreiben, so dass am Ende ein großes Gesamtkunstwerk entsteht. Eine begehbare Vitrine lädt dazu ein, sich selbst zu einem Ausstellungsobjekt zu erklären und sich fotografieren lassen. Nicht zuletzt geht es in "Menschenskinder!" darum, wie sich Kinder ethnologischen Fragestellungen annähern und wie sie ihre Beobachtungen künstlerisch umsetzen. Besonders geflüchtete Kinder und Jugendliche werden hier angesprochen, sich aktiv und nachhaltig in die Ausstellung einzubringen und einzumischen: Wie erleben sie die Menschen und ihre Stadt, was ist für sie typisch deutsch?

In der Ausstellung werden auch Museumsboxen gezeigt. "Was aus deinem Leben sollte in einem Museum für die Menschen in der Zukunft aufbewahrt und präsentiert werden?" Mit dieser Frage trat die Abteilung Bildung und Vermittlung im Leipziger Völkerkundemuseum innerhalb der letzten zwei Jahre an Kinder und Jugendliche heran, die an dem vom Bundesverband Museumspädagogik e.V. gefördertem Programm "Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung!" teilgenommen haben. Das vorgegebene Ziel war es, eine individuelle Museumsbox zu gestalten.

Im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder über mehrere Wochen intensiv mit den Museumsobjekten und verschiedenen menschlichen Lebensentwürfen. Nun erzählen die Boxen Geschichten von Menschen, von deren Lebensentwürfen, von Träumen und Wünschen.

Muse­um für Völ­ker­kun­de zu Leip­zig

Be­ein­drucken­de Samm­lung von Ob­jek­ten aus allen Konti­nenten. Welt­sichten und glo­bale Ver­bin­dun­gen, Leben, Glauben und Han­deln in den ver­schie­denen Kulturen und Gesell­schaf­ten der Welt.

Im gleichen Haus

Mu­si­kin­stru­men­ten-Mu­seum

Im gleichen Haus

Grassi Museum Angew. Kunst

Eine Reise durch mehr als 3000 Jahre Kunst- und Design­ge­schichte, histo­ri­sche The­men Archi­tektur, Design und Kunst­hand­werk.

Museum, Leipzig

Mendels­sohn-Museum

Letzte bau­lich erhal­ten ge­blie­bene Privat­adresse des hervor­ragen­den Musi­kers Felix Mendels­sohn Bar­tholdy, der hier 1847 starb. Authentische Raumfassung und Atmosphäre, originales Mobiliar, Brief- und Notenautographe, Erstdrucke, Aquarelle und Portraits. Fanny Hensel.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.