1.3.2024
(modifiziert)
Xerophonie zu „Museum für Fotokopie (M.F.F.) (Museum)”, DE-45468 Mülheim an der Ruhr
Karl Hermann Moeller, Xerophonie

Museum für Fotokopie (M.F.F.)

Friedrich-Ebert-Straße 48
DE-45468 Mülheim an der Ruhr
01590-1961500
info@urbons.de
Do 16-19 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Das Museum für Fotokopie (M.F.F.) versteht sich als eine künstlerisch-technische Plattform und als Forum für Theorie und Praxis der Kopie und deren vielfältige Einflüsse auf die Gesellschaft, die Kommunikationsmedien und die Kunst.

Es verfügt über eine international einmalige Sammlung von Copy Art und Kopiergeräten und erforscht, sammelt und dokumentiert deren Geschichte. In der Sammlung befinden sich Kopiergeräte aus über 100 Jahren. Den Schwerpunkt bildet die moderne Fotokopie von den frühen 50er-Jahren bis hin zur ersten Generation digitaler Fotokopierer Mitte der 80er-Jahre.

Zu den Highlights gehören die ersten deutschen Blitzkopierer (Agfa Copyrapid, ab 1949) und die ersten noch manuellen XeroX-Apparate (Haloid Company, ab 1950). Die Sammlung beinhaltet Geräte zu allen der sieben grundlegenden Fotokopierverfahren sowie zu den wichtigsten technologischen Innovationschritten in der Bürokopiertechnik.

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Histo­ri­sches Museum im Schloß Broich

Ge­schichte von der Sperr­fe­stung gegen die Nor­man­nen bis ins 19. Jahr­hun­dert

Haus Ruhr­natur

Geo­lo­gi­sche, bio­lo­gi­sche und öko­lo­gi­sche Ge­geben­heiten des unte­ren Ruhr­tals.

Camera Ob­scura

Be­geh­bare "Camera Ob­scura" im Kessel eines rund 100 Jahre alten Wasser­turms. Samm­lung von gut 1000 Ob­jek­ten aus der Vor­ge­schich­te des Films.

MMKM - Museum Moderne Kunst Mülheim an der Ruhr

Privates Kunst­museum. Samm­lung von zeit­genössi­schen Kunst­werken aus ver­schie­denen Bereichen wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Installa­tionen. Themen und Ten­denzen der zeit­ge­nössi­schen Kunst.